Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 06/2019 Der neue Ozean

GEO mit einem Dossier über die epochale Veränderung unseres Planeten

Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

Der neue Ozean

Die Arktis taut, viel rascher als bislang ­vorhergesagt. Bereits in wenigen Jahren könnte der Nordpol während des Sommers eisfrei sein, mit tief greifenden Folgen für Mensch und Umwelt.

Wenn der Körper den Geist verwirrt

Die Diagnose „Schizophrenie“ wirft Marcus Thieles Leben aus der Bahn; doch seine Frau zweifelt. Immer wieder drängt sie die Ärzte zu weiteren Untersuchungen und schafft es, dass ihr Mann am Ende geheilt die Klinik verlassen kann.

Der Hof-Fotograf des weisen Herrschers

Als der Schotte John Thomson im 19. Jahrhundert mit seiner Kamera ins heutige Thailand reist, öffnet ihm der Herrscher seinen Palast. Mit Hintergedanken

Arche oder Freizeitpark?

Tierparks wollen möglichst viele Besucher anlocken und möglichst viele Arten ­schützen. Neuartige Zoos zeigen, wie sich beides unter einen Hut bringen lässt.

Ein alter Traum vom Leben auf Achse

Früher zogen sie als fahrendes Volk durch die Lande; heute leben die Traveller meist in Häusern. Doch einmal im Jahr, im Juni, inszenieren sie sich wild, trotzig und ungebunden wie in alten Zeiten.

In dieser Ausgabe erschienen

Zoo
Viele moderne Zoos setzen auf eine Kreuzung aus Freizeitpark und Schutzstation. Besucher gehen auf Expedition in Attrappen von Dschungel oder Savanne, Wildtiere dienen als Statisten
Depression
Auch ein gestörtes Immunsystem kann psychische Leiden verursachen. Das sollten Ärzte für jene Patienten in Erwägung ziehen, bei denen die klassischen Therapien versagen