VG-Wort Pixel

GEO KOMPAKT Nr. 41 - 12/2014 GEO KOMPAKT Nr. 41 - 12/2014 - Der Neandertaler


Ausgabe bestellen

Abonnieren

EVOLUTION: Die Galerie der Ahnen

Der Neandertaler und seine Verwandten: Wie sie wirklich aussahen - und weshalb ihr Gehirn immer größer wurde.

ABSTAMMUNG: Das Werden des Neandertalers

Eine erstaunliche, Jahrmillionen währende Entwicklung schuf den an die Kälte angepassten Europäer.

STAMMBAUM & KARTEN: Wanderungen der frühen Menschen

Die Homininen und ihre Verbreitung

ENTDECKUNGSGESCHICHTE: Jäger des verlorenen Schatzes

Wie zwei Studenten auf die Idee kamen, auf einem Schrottplatz nach Relikten des Ur-Neandertalers zu graben.

ALLTAG: Vom Überleben in der Eiszeit

Das raue Klima stellt den Alt-Europäer vor besondere Herausforderungen. Nur in der Gruppe lassen sie sich meistern.

ANATOMIE & VERHALTEN: Sie waren so intelligent wie wir

Warum die Neandertaler anders waren als wir, aber nicht primitiver, erklärt die Paläoanthropologin Katerina Harvati.

AUSGRABUNGEN: Spuren der Vergangenheit

Mit welchen Methoden Forscher die Geschichte längst ausgestorbener Menschenarten rekonstruieren.

PALÄOGENETIK: Der Urmensch in uns

Wie ein schwedischer Forscher das Erbgut der Neandertaler entschlüsselte und Erstaunliches entdeckte.

ZEITGENOSSEN: Als der Neandertaler einer von vielen war

Es gab eine Zeit, in der fünf Menschenarten gleichzeitig lebten. Sind sie sich womöglich begegnet?

VERSCHWINDEN: Die letzten ihrer Art

Setzte ihnen das immer rauere Klima zu - oder der Homo sapiens? Über das rätselhafte Ende der Neandertaler

WIEDERERWECKUNG: Rückkehr eines Ausgestorbenen?

Welche ethischen Probleme eine gentechnische Neuerschaffung des Neandertalers mit sich brächte.

Dossier: Der lange Weg zum Menschen

Alle 25 bekannten Arten von Vor- und Urmenschen in chronologischer Reihenfolge: Wie sie entdeckt wurden, was sie auszeichnet, wo sie lebten, mit wem sie verwandt waren

FORSCHUNG: Die Grenzen der Paläoanthropologie

Der Archäologe Gerd-Christian Weniger über die Schwierigkeit, fossile Knochenfunde richtig zu deuten.

Online-Inhalte


Neu in Heftreihen