GEO Nr. 1/07 GEO Nr. 1/07 - Das Paradies

Der Traum vom Ort der Seligkeit

Am Anfang, so die Schöpfungsgeschichte, war der Garten Eden, wo Adam und Eva in Unschuld lebten. Am Ende, das versprechen die unterschiedlichsten Religionen, werden die Rechtgläubigen belohnt werden und einziehen in himmlische Gefilde. Und in der Zwischenzeit? Da drängt es Menschen immer aufs neue, Paradiese auf Erden zu erschaffen. Bezirke der Spiritualität, Inseln der Gerechtigkeit, Gärten der Lüste. Die Geschichte einer großen Sehnsucht.

Eritrea: Esel für die Ärmsten

Eritrea: Esel für die Ärmsten

Die Ärmsten der Armen in Eritrea sind die Kriegswitwen, alleinerziehenden Mütter. Eine Initiative hilft ihnen mit Eseln

Feuer im Eis

Er speit Lava-Bomben auf gewaltige Gletscher, baut meterhohe Eisschlote aus heißem Dampf: Der Mount Erebus, der südlichste aktive Vulkan der Erde, offenbart Wissenschaftlern in der Antarktis die Kräfte des Erdinneren – und lehrt sie Respekt. Zwei GEO-Reporter haben ein Forscher-Team zum Kraterrand begleitet.

Mehr als nur ein Bär

Mehr als nur ein Bär

Niedlich, behäbig und sehr gefährdet - das sind die geläufigen Assoziationen zum Großen Panda. Chinesische Züchter haben gelernt, auf die Eigenheiten der Tiere einzugehen, und verzeichnen stolz einen Babyboom. Nun beginnen sie, ihre Pandas in die Freiheit zu entlassen. Mit Fotoshow

Götterkosmos

Nie zuvor waren die Fresken der Königsgräber von Luxor in einer solchen Vollkommenheit zu sehen wie in den Panoramen des italienischen Fotografen Sandro Vannini. Mithilfe ausgefeilter Technik zeigt er die jahrtausendealten Götterbilder unverstellt und unverzerrt. Und bewahrt sie zugleich für die Nachwelt.