Eismeerkathedrale

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Eismeerkathedrale

Eismeerkathedrale: 3 Sterne bei 3 Bewertungen
Ishavkatedralen, Tromsdalen kirke

Die Eismeerkathedrale gilt als Wahrzeichen der Stadt Tromsø. Sie wurde 1965 erbaut und von dem Architekten Jan Inge Hovik entworfen. Das bunte Glasfenster hinter dem Altar ist eines der größten Glasgemälde Europas. Es wurde 1972 von dem Künstler Victor Sparre gestaltet. Die Orgel wurde 2005 gebaut. Von April 2008 - März 2009 wurde die Kirche komplett restauriert.



Öffnungszeiten (Stand 2009):
1. Jun. - 15. Aug.: Mo - Sa 09.00-19.00 Uhr, So 13:00-19:00 Uhr
16. Aug.-15. Sep.: täglich 15.00 - 18.00 Uhr
16. Sep - 31. Mai: täglich 16.00 - 18.00 Uhr

Gottesdienst: Jeden Sonntag, 11:00 Uhr.

Vom 01. Juni bis zum 31. Juli findet täglich um 14 Uhr ein 30-minutiges Orgelkonzert statt. Vom 01. Juni bis zum 15. August finden außerdem täglich um 23:30 Uhr ebenfalls 30-minütige Mitternachtssonnenkonzerte verschiedenster Art (nicht nur Orgelmusik) in der Kirche statt.

Eintrittspreis (Stand 2009):
30 NOK pro Person
Kinder unter 15 Jahren gratis
keine Studentenermäßigung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Eismeerkathedrale: Bewertet mit 4 Sternen
    debby83 04.08.09

    Auf den zweiten Blick ein faszinierendes Bauwerk

    Ich muss zugeben, auf den ersten Blick konnte ich mich für dieses Bauwerk nicht begeistern. Die Kirche wirkte auf mich zwar ungewöhnlich, aber weder schön noch faszinierend. Doch nachdem ich sie etwas länger und immer wieder von Innen und Außen betrachtet (und fotografiert) hatte, entdeckte ich allmählich ihre mir zuerst verborgen gebliebene Schönheit. Von Innen gefällt mir das Spiel mit dm Lichteinfall besonders gut, von außen faszinierte mich vor allem der Blick von der Seite. Aus dieser Perspektive wirkt die Kirche mit etwas Phantasie wie ein schneebedecktes Gebirge.

    Nicht gut finde ich allerdings, dass man für den Besuch der Kirche Eintritt bezahlen muss. Ich bin der Meinung Kirchen sollten immer, für jeden und kostenlos zugänglich sein. Wenn viele Touristen in der Kirche sind (das ist vor allem dann der Fall, wenn die Touristen der Hurtigrute oder solche von einem normalen Kreuzfahrtschiff kommen), ist es außerdem mit der sakralen Atmosphäre völlig vorbei - die Kirche ist dann nur noch Sehenswürdigkeit und keine Kirche mehr. Obwohl ich weder getauft noch gläubig bin, habe ich dies als sehr störend empfunden.

    Noch ein Tipp für Auto- und Wohnmobilfahrer: Direkt an der Eismeerkathedrale gibt es den vermutlich einzigen kostenlosen und relativ zentrumsnah gelegenen Parkplatz von Tromsø.

    An alle, die die Eismeerkathedrale ebenfalls besucht haben: Ihr dürft diesen Tipp gerne erweitern und mit euren Erfahrungen und / oder Fotos ergänzen.

    Bilder von debby83 zu Eismeerkathedrale

  • Eismeerkathedrale: Bewertet mit 3 Sternen
    BernieMayer 07.09.09

    Tromso

    Wir waren 2004 in Tromso, leider spielte das Wetter für einen Blick von "oben" nicht mit, die Eismeerkathedrale direkt an der Brücke nach Tromso liegt da für einen Besuch nahe, allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Debby - für eine Kirche zahle ich prinzipiell nur in sehr wenigen Ausnahmefällen Eintritt - und die Eismeerkathedrale war mir die Ausnahme nicht wert und so sahen wir sie uns nur von außen an...

    Bilder von BernieMayer zu Eismeerkathedrale

  • Eismeerkathedrale: Bewertet mit 4 Sternen
    suurisaari 15.10.15

    Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale

    Ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale (nur südgehend) ist ein tolles Erlebnis, besonders zu empfehlen in den Wintermonaten!
    Eine Fahrt zum Jahreswechsel auf einem der kleinen Schiffe ist sowieso ein Wahnsinnserlebnis!

    nach oben nach oben scrollen

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Eismeerkathedrale 3.67 3

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps