Azoren - eine atlantische Fotoreise

Azoren - eine atlantische Fotoreise

Reisebericht: Azoren - eine atlantische Fotoreise

Ganz weit draußen, ca. e i n t a u s e n d f ü n f h u n d e r t Kilometer vom europäischen Festland und doppelt so weit von Amerika entfernt, liegen die 9 kleinen Inseln im Blau des Atlantik. Vielleicht ist es einfach diese Entfernung, die dafür sorgt, dass dort kein Stress ankommt, man noch von Landwirtschaft oder Fischerei leben kann und dass die wenigen Touristen als Gäste willkommen sind.

Azoren

Die küzeste Verbindung

Blick auf Ponta Delgada

In ca. 4 h fliegt SATA von Frankfurt direkt auf die Azoren und verbindet die Inseln auch untereinander. Nach der Landung in Ponta Delgada fallen sofort die engen und kunstvoll gepflasterten Straßen der Hauptstadt auf. Auch Kirchen und Gebäude spiegelen eine Vorliebe für klare Linien und Muster. An der Uferpromenade flaniert es sich völlig entspannt, nur vereinzelt entdecken wir Touristen. Die Gassen im Inneren der Stadt sind fast unbelebt, ein paar kleine Kneipen und Restaurants verströmen angenehmen Essensduft. Sonntag auf den Azoren - ist das immer so?

Dämmerung

Ausflug zum Lagoa do Fogo

Kniehoch im Wein

Der Kratersee liegt ungefähr in der Mitte der Hauptinsel Sao Miguel auf 610 m Höhe. Der Wanderweg ist gut ausgeschildert und führt entlang des Ribeira da Prava durch ein Naturschutzgebiet mit tollen Panoramaausblicken und einer Mövenkolonie. Wir haben uns den ganzen Tag Zeit genommen, die am Boden kriechenden Weinstöcke bestaunt, Forellen im Bach beobachtet, Rotkehlchen zugehört und unzählige Blumen und Pflanzenarten gefunden.

Lagoa do Fogo

Auf nach Pico

Gott schütze uns

Die Insel ist nach dem gleichnamigen Vulkan benannt, dem höchsten Berg Portugals (2351m). Pico ist eine ziemlich junge Vulkaninsel auf der es an einigen Orten so aussieht, als wäre der letzte Ausbruch gerade vorbei. Der erste Eindruck vom Flughafen in Richtung Ponta Negra ist entsprechend düster, überall schwazes Geröll, dazwischen ein paar hellgrüne Weinreben, dunkle Eidechsen huschen lautlos auf Millionen von kleinen Steinmauern herum. Auf den zweiten Blick begreifen wir allerdings, dass wir schon mitten im Weinanbaugebiet des berühmten Lajido sind und dass dieses Zusammentreffen von schneeweißer Gischt und rabenschwarzer Lava einfach grandios ist!

Schwarz-Weiß Malerei

Ein interessanter Bericht mit wunderschönen Fotos - ich freue mich auf die Fortsetzung!
    Liebe Grüße - Ildiko

• Ulich

Wunderschön geschrieben mit großartigen Bildern!
    Gruß Beate (Nord)

• Bille

Unglaublich schöne Landschaften in klarer. blankgeputzter Luft, Farben wie man sie selten sieht. Danke für den lebendig geschriebenen Bericht.
    LG Bille

Ähm, sorry mamatembo für den 2. Teil. Ich dachte man kann die Berichte auch in Etappen veröffentlichen. Nächstes Mal weiß ich es besser.
    Herzliche Grüße
    Elke

Sehr schöner Bericht - informativ und gut be- und geschrieben - mit tollen Fotos.
    Die Azoren scheinen wirklich eine Reise wert zu sein :-)

Das ist ein sehr gut formulierter und informativer Reisebericht, den ich wirklich mit großem Interesse gelesen habe. Auch die sehenswerten Fotos haben mich auf den Geschmack gebracht, auch einmal Kurs auf die Azoren zu nehmen.

Schöner Bericht mit tollen Fotos, der Erinnerungen an meine heurige Azoren-Reise aufkommen lässt. Leider war ich "nur" auf Sao Miguel, aber die anderen Inseln kommen auch noch irgendwann an die Reihe.

• RainerB (RP)

sehr schöner und informativer Bericht mit schönen Fotos ! Gruß, Rainer

• Elaira

Sehr interessanter und kurzweilig geschriebener Reisebericht mit tollen Fotos, die Sehnsucht wecken! LG Tamara

• Frank_E

Klasse geschrieben! Die Azoren stehen auf unserer "bald mal hin"-Liste, Du hast uns noch darin bestärkt.
    LG Frank

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Azoren - eine atlantische Fotoreise 4.62 21