Hauptinhalt
GEO.de Seite 1 von 3
Artikel vom

Unbekannte Arten: Es gibt sie!

In den Tiefen der Meere oder im undurchdringlichen Dickicht der Regenwälder leben auch heute noch unbekannte oder ausgestorben geglaubte Tierarten. Auch in jüngster Zeit gelangen Zoologen wieder spektakuläre Entdeckungen: Eine neue Fuchs-Art, der Elfenbeinschnabel-Specht und die Felsratte

Text von

Eine Faustregel der Kryptozoologen besagt, dass die Wahrscheinlichkeit, eine unbekannte Tierart zu entdecken, mit der Größe der Individuen abnimmt. Zu gut sind heute die größten Teile der Erdoberfläche und der Meere erforscht und vermessen. Seriöse Kryptozoologen verweisen darum auch das legendäre Monster vom Loch Ness, angeblich ein massiger Plesiosaurier, in das Reich der Fabel. Und doch gehen Biologen auch heute noch vereinzelt sensationelle Funde ins Netz - die meisten davon an so genannten evolutionären "Hot spots": Regionen, in denen besonders viele Arten leben und neue entstehen. Einer dieser Hot spots ist die drittgrößte Insel der Welt, Borneo.

Die auf Borneo neu entdeckte Wassertrugnatter (<em>Enhydris sp.</em>) (Foto von: WWF/Mark Auliya)
© WWF/Mark Auliya
Die auf Borneo neu entdeckte Wassertrugnatter (Enhydris sp.)

Eine Brutstätte neuer Arten

Als Charles Darwin, der "Vater der Evolution", die Insel besuchte, erlebte er sie als "großes, wildes, üppiges Treibhaus der Natur". Vermutlich gibt es auch heute nirgendwo auf der Erde eine größere Artenvielfalt als im tropischen Regenwald von Borneo. Der Worlwide Fund for Nature (WWF) veröffentlichte vor kurzem eine Studie, nach der hier in den letzten zehn Jahren 360 neue Tier- und Pflanzen-Arten entdeckt wurden, darunter 260 Insekten, 30 Süßwasserfische, sieben Frösche, sechs Eidechsen, fünf Krabben, zwei Schlangen und eine Kröte. Doch als wären die Ergebnisse dieser Studie nicht spektakulär genug, ging Zoologen im Dickicht des Regenwaldes kürzlich auch noch eine bisher unbekannte Säugetier-Art ins Netz.

Zuwachs in der Frosch-Familie: Blasennestfrosch (<em>Philautus erythrophthalmus</em>) (Foto von: Rob Stuebing)