Die Website von René Rusch
Obwohl der Wiener Fotograf René Rusch schon diverse ausgefallene Fahrradtouren erfolgreich absolviert hat, überkommt ihn auf dem Flug nach Adelaide dann doch die Angst vor dem Scheitern. Über den Wolken wünscht er sich: Sollte ihm unterwegs die Puste ausgehen, dann aber bitte irgendwo mitten im Kontinent "Ich möchte zumindest ein paar meiner Schreibtisch-Träume von der Durchquerung Australiens mit Leben erfüllt haben."
Startpunkt für seine Tour ist Port Augusta in South Australia, Endpunkt die Stadt Darwin im Northern Territory. Dazwischen liegen 3300 Kilometer australisches Outback. René Rusch nutzt die ersten 300 asphaltierten Kilometer zum Einfahren, danach muss er sich auf Schotterpisten zurechtfinden. Die größte Herausforderung wird die Simpson Desert: Das Dünenmeer ist eigentlich Geländewagen vorbehalten, mit dem Fahrrad hat sich hier noch keiner durchgetraut. Ständige Begleiter durch die einsame Wüste sind drei Fragen: "Wie viele Kilometer schaffe ich am Tag?" "Reichen die Wasservorräte?" und "Habe ich genügend Filme dabei?" Die wohl anstrengendste Etappe endet in St. Teresa und zumindest was die Fotofilme angeht, können sich die Leser davon überzeugen, dass René Rusch genügend dabei hatte.
In seinem Bildband "Mitten durch! Australien" zeigt der Wiener Grafiker und Fotograf auf 176 Seiten, was er auf seiner Tour gesehen und erlebt hat. Seine Bilder erzählen von Begegnungen mit Natur, Mensch und dem eigenen Ich. Durch kurze Geschichten am Rande werden die Bilder für den Leser lebendig, so dass man sich Ende des Buches den Staub von der Hose klopfen möchte: Schließlich hat man soeben Australien mit dem Rad durchquert!

Weblinks
Die Website des Verlages