Wo liegt Taos Pueblo?
Die Siedlung mit ihren traditionellen Steinhäusern befindet sich im US-Bundesstaat New Mexiko, etwa 1 1/2 Autostunden nördlich von Santa Fe.
Was macht die Siedlung in New Mexiko so besonders?
Klar und deutlich zeichnet sich der Umriss von Taos Pueblo gegen die mächtigen, dunklen Flanken der Sangre de Cristo Mountains ab. Ein auffälliger Anblick in der Weite der kargen Landschaft New Mexicos. Seit mehr als 1000 Jahren lebt in der Lehmhaussiedlung das Volk der Taos, davon zeugen historische Funde. Taos Pueblo gilt als die älteste, durchgängig bewohnte Siedlung in den Vereinigten Staaten und zählt seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die meisten, der heute noch genutzten Häuser stammen aus der Zeit zwischen 1000 und 1450 nach Christus. Ihre Wände sind einen Meter dick und dienten früher vor allem der Verteidigung. Einzelne Räume ließen sich beispielsweise nur über Leitern erreichen, die bei Angriffen einfach eingezogen wurden.
Rund 150 Menschen leben heutzutage noch permanent in Taos Pueblo, die meisten nach der traditionellen Lebensweise ihres Volkes. So wird neben Englisch und Spanisch vor allem Tiwa gesprochen und die Bewirtschaftung der nahe gelegenen Felder ist trotz des ansteigenden Tourismus weiterhin wichtig und in der wirtschaftlichen Struktur von Taos Pueblo tief verankert.
Taos Pueblo ist für Besucher zugänglich. Bewohner bieten Touren durch ihr Dorf an und erzählen dabei viel über das frühere und heutige Leben der Taos. Von Reisenden wird Respekt gegenüber der indigenen Kultur erwartet, so ist es nicht gewünscht die Bewohner ungefragt zu fotografieren oder sich eigenmächtig in den Häusern umzusehen. Von Zeremonien sind Besucher hingegen ausgeschlossen.
Wann ist die beste Reisezeit für Taos Pueblo?
Bis auf eine rund zehnwöchige Pause zwischen Winterende und Frühlingsbeginn sowie vereinzelte Zeremonien ist Taos Pueblo täglich für Besucher geöffnet und nicht nur einen Fotostopp wert.