Wo liegt Parque Natural da Ria Formosa?
Die Ria Formosa erstreckt sich auf einer Länge von 60 Kilometern entlang der portugiesischen Algarveküste. Das bedeutende Feuchtgebiet liegt zwischen Quinta do Lago und Manta Rota, jeweils eine halbe Stunde Autofahrt von den Städten Faro und Tavira entfernt.
Was macht den Parque Natural da Ria Formosa so besonders?
Die Küste der Algarve ist facettenreich und beliebt für den Mix aus schroff abfallenden Klippen und lieblichen Buchten. Ein ganz anderes Bild zeigt sich jedoch im geschützten Feuchtgebiet Parque Natural da Ria Formosa, kurz Ria Famosa genannt. Das Naturreservat beherbergt eines der größten Lagunen-Schutzgebiete Europas und ist neben der Hauptlagune gezeichnet von einem Labyrinth aus Wasserkanälen, Inseln, Sumpfgebieten und Sandbänken. Über sechs Wasserwege ist die Lagune der Ria Famosa mit dem offenen Meer verbunden. In ihrer jetzigen Form entstanden, ist die Lagunenlandschaft durch das Erd- und Seebeben von 1755. Schützend liegt eine Inselkette zwischen dem Atlantik und der Lagune, bestehend aus Ilha de Faro, Ilha Deserta, Ilha da Culatra, Ilha da Armona, Ilha de Tavira, Ilha de Cabanas und Peninsula de Cacela. Das vielfältige Ökosystem der Ria Formosa sorgt für eine ebenso beeindruckende Vielfalt in der Tierwelt. Vor allem Vögel nutzen das rund 170 Quadratkilometer große Schutzgebiet als Brut- und Rastplatz. So auch die prächtigen Purpurhühner. Sie sind zwar scheu, aber schmücken das Wappen des Nationalparks. Etwas zutraulicher sind die portugiesischen Wasserhunde, die hier durch die Landschaft ziehen. Die langhaarigen Hunde halfen einst den Fischern vor Ort bei der Arbeit. Viele Wanderwege durchziehen die facettenreiche Landschaft, sodass Besucher sich nur noch entscheiden müssen, wie weit sie sich treiben lassen möchten. Bootstouren oder Vogelbeobachtungen vom Wasser aus, werden je nach Wetterlage täglich von verschiedenen Anbietern geboten. Die meisten starten von den Häfen in Olhão und Faro. Den krönenden Abschluss des Ausflugs zur Ria Formosa bildet die weiße Stadt Cacela Velha mit ihren sehenswerten Baudenkmälern. Von der hiesigen Festung bietet sich ein toller Rundumblick auf die Lagunenlandschaft.
Wann ist die beste Reisezeit für den Parque Natural da Ria Formosa?
Die Ria Formosa zählt zu den sieben Naturwundern Portugals und zu den beliebtesten Schutzgebieten an der Algarve. Durch die Nähe zu den Städten Faro und Tavira lassen sich die Lagune und die umliegenden Strände gut und schnell erschließen. In der Hauptsaison zwischen Juni und September kann es also mitunter etwas voller werden, was den Reiz der Landschaft etwas schmälert. Ruhiger und dennoch angenehm warm ist es in den Monaten Mai und Oktober.