Wo liegt Betty's Bay?
Östlich von Kapstadt unterhalb des Kogelberg Nature Reserve liegt die kleine Gemeinde Betty's Bay.
Was macht Betty's Bay so besonders?
Location, location, würde der Südafrikaner sagen. Betty's Bay liegt malerisch an die mächtigen Tafelbergrücken der Kogelberge geschmiegt mit bestem Blick auf die Wellen des Südatlantiks. Doch es sind nicht nur die kleine Ortschaft und die einsamen Buchten, die diesen ort besonders machen.
Wer aufmerksam die Hauptstraße entlangfährt, bemerkt das kleine Hinweisschild, auf dem lediglich". Über eine kurze Schotterstraße gelangt man dann zum sogenannten Stony Point, an dem sich Hunderte und manchmal gar Tausende Brillenpinguine tummeln.
Da Betty's Bay nicht auf der Hauptroute zum Kap der Guten Hoffnung liegt, wie Simon's Town, wo sich ebenfalls viele Pinguine an den Strand treiben lassen, genießt man am Stony Point das Aufeinandertreffen mit den neugierigen Pinguinen oftmals ganz allein. Und wenn dann die Abendsonne die Kogelberge in rötliches Licht tauchen, ist die Szene perfekt.
Wann ist die beste Reisezeit für Südafrika?
Zwischen Oktober und März klettern die Temperaturen oft über 20 Grad, die rund 3600 Pinguine sind ganzjährig anzutreffen. Wer die komplette Halbinsel umrunden möchte, sollte zwischen 9 und 17 Uhr herkommen. Außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten lassen sich die Tiere in Betty's Bay dennoch beobachten, wenn auch nur von einem Aussichtspunkt aus.