VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 11.6.2019 Wie stark hat die Biomasse von Insekten in den vergangenen 30 Jahren abgenommen?

Am 15. und 16. Juni laden wir zum bundesweiten Aktionswochenende in der Natur ein. Aus diesem Anlass stellen wir unsere Quizfragen in dieser Woche unter das Motto des "GEO-Tag der Natur 2019". Mehr dazu erfahren Sie unten.

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Wie stark hat die Biomasse von Insekten in den vergangenen 30 Jahren ungefähr abgenommen?

a) 25 Prozent

b) 50 Prozent

c) 75 Prozent


 

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:


 

Frage 1 von 1
Wie stark hat die Biomasse von Insekten in den vergangenen 30 Jahren ungefähr abgenommen?

a) 25 Prozent ❌

b) 50 Prozent ❌

c) 75 Prozent ✔️

Der starke Schwund von Insekten ist ein weltweites Phänomen. Die Biomasse der Insekten schrumpft laut Forschungsergebnissen jedes Jahr um 2,5 Prozent. Besonders betroffen sind Schmetterlinge, Wildbienen, Wespen, Ameisen sowie Nachtfalter. Der Grund für das weltweite Insektensterben liegt vorrangig im Verlust von Lebensraum, z.B. durch Städtebau oder intensive Landwirtschaft.


Neu in Mitmachen