Was will ich auf Teneriffa ?

Was will ich auf Teneriffa ?

Reisebericht: Was will ich auf Teneriffa ?

Spontanurlaub auf Teneriffa

Blick auf Puerto de la Cruz

Was kann Teneriffa eigentlich nicht ?

Im Oktober noch mal in den Urlaub ? Klar warum nicht.
Ein Freund und ich haben uns im Oktober ganz spontan entschlossen noch mal in den Urlaub zu Fliegen. Das erste was wir als Angebot bekommen haben war, Teneriffa.
zuerst dachte ich mir was ich in Teneriffa will, da für mich die Insel als " billig Reiseziel" galt. Um so mehr war ich dann von der Insel und den Menschen überrascht.

In den Großstädten Santa Cruz de Tenerife, La Laguna, La Orotava oder auch in Puerto de la Cruze kann man ausgezeichnet essen gehen es gibt sogar Vegane Restaurants. Das Einkaufen kommt auf jeden fall auch nicht zu kurz, und durch die Umsatzsteuerbefreiung ist alles sehr günstig.
In Puerto de la Cruze gibt es eine viel zahle von Bar´s und Club´s, für Abendunterhaltung ist gesorgt!

La Laguna und La Orotava können auch mit ihrer historischen Architektur sehr viel Freude bereiten. Mit seinem Konzerthaus und seiner Kunstuniversität kann Teneriffa auch moderne Architektur bieten.

Karibik ?

Flora und Fauna

Teneriffa ist nicht nur Grün

Auch die Flora und Fauna Teneriffas ist nicht zu missachten !
In den Kieferwäldern kommt man sich vor wie in einer Traumwelt.
Zudem gibt es in jeder Stadt mindestens einen Botanischen Garten oder Parks mit Palmen, Blumen und Pflanzen die man nie zuvor gesehen hat.
Wenn man Glück hat kann man auch den einen oder anderen Kanarien Vogel sehen.
außerdem gibt es Tausende Eidechsen die bis zu 40 cm groß sind.

Der Vulkan Teide " Pico del Teide" ist Spaniens höchster Berg und mit deiner Lava Landschaft hat man das Gefühl auf einem anderen Planeten zu sein.

Hinzu kommt das Teneriffa zwei völlig unterschiedliche Landschaften hat, im Westen und norden ist es sehr grün und Bewaldet, im Süden ist es jedoch Trocken und Staubig. Dies ist die Auswirkung der Passatwinde.

Vom Teide

Ein Auto zu Mieten ist meiner Meinung unnötig!

Das Busnetz ist hervorragend! und sehr günstig!

Man kann mit dem Bus bis auf die Seilbahnstation des Teide Fahren, diese Fahrt ist nicht mit dem Bonusprogramm zahlbar, aber mit ca. 3 € pro strecke sehr günstig.
Der Abstieg vom Teide ist zu fuß machbar und so das der Bus erreichbar ist. Man sollte jedoch die Uhr im Auge behalten da sich der Abstieg ca. 8 Km in die länge zieht

Wandern

Teneriffa Ist eine wunderschöne Insel zum Wandern, egal ob Teide der Höchste Berg ganz Spaniens, Masca-Schlucht im Westen oder der Höhenwanderweg bei Aquamensa im Orotava Tal. Leider haben wir es nicht in den Norden geschafft wo es auch viele schöne Wanderwege geben soll.

Wer sich überlegt eine geführte Wanderung zu machen dem sei geraten nicht über den Reiseveranstalter zu buchen. In der Stadt gibt es an jeder ecke Prospekte von Privatpersonen die sie führen und meist für die hälfte des Geldes. Außerdem entgeht man so dem "Massentourismus"

Man kann auch einfach mal loslaufen, irgendwo kommt man immer auf eine Straße und dann ist der Bus nicht weit.

Schluchten

Relaxen

Die Entspannung kommt auch nicht zu kurz.
Ob gemütlich am Meer oder in einem der zahlreichen Parks, jeder wir dein kleines Paradies zum entspannen finden.
Die Wellen am Meer können ganz schön groß werden es ist eben der Atlantik.

Ich werde auf jeden fall, wenn ich mal wieder einen schönen, kurzfristigen und günstigen Urlaub möchte, wieder nach Teneriffa gehen. Es gibt jedes Mal etwas Neues zu entdecken.

..........mir hat Dein Reisebericht gut gefallen, genau wie Deine Fotos, die Kanaren werden oft unterschätzt, sie haben soviel zu bieten vorallem die Landschaften sind wunderschön ich fliege immer wieder gerne hin...........LG Gaby

• Chris86

Vielen dank ! das freut mich zu hören.

Danke für dein Loblied auf Teneriffa! Ich kann jedes Wort bestätigen und werde sicher bald wieder schöne Tage dort verbringen.
    Ergänzung: Natürlich ist es kein Fehler mit einem Mietwagen unterwegs zu sein, da bleibt mehr Zeit für das gewählte Ausflugsziel und man ist unabhängig von Fahrplänen! :-)

vor meinem ersten Teneriffa Aufenthalt im letzten Winter hatte ich ähnliche Gedanken wie Du - ich bin eines besseren belehrt worden - und demnächst werden wir dort nochmal ein paar Wochen verbringen!
    Deine Fotos haben mir auch gut gefallen - hast Du noch mehr?!
    Viele Grüße - Ursula

• joki-mau

Hallo Chris, Deine Art Teneriffa darzustellen ist Dir gelungen. Du beschreibst die Insel aus einem, wenn ich es so nennen darf "Bauchgefühl". Eben wie Du die Insel erlebt hast.
    Allerdings möchte ich Dir in zwei Punkten widersprechen. Zum "billig Reiseziel" gehört Teneriffa sicher nicht, ich würde die Insel eher zu den anspruchsvolleren der Kanaren zählen. Abgesehen vom Gebiet "Playa de las Americas " im Süden.
    Auch stimme ich Christina zu, ein Mietwagen ist nicht allzu teuer und man kann Orte anfahren, die von Buslinien nicht oder nur unregelmäßig bedient werden. Außerdem kann man so stoppen wo man will ( zum Beispiel zum Fotografieren ).
    Eine Frage bleibt für mich noch offen, was ist das Bonusprogramm mit dem man zahlen kann ?
    LG Ingrid

• Dieter54

Grundsätzlich kann ich mich deinen Ausführungen anschließen. Nur zum "billig Reiseziel" gehört Teneriffa sicher nicht, ich würde die Insel eher auch zu den anspruchsvolleren der Kanaren zählen. Ich persönlich habe mit den Buslinien keine schlechte Erfahrungen gemacht, man muss nur sehr genau die Fahrpläne studieren.
    LG Dieter

Danke für den ersten Vorgeschmack auf eine Wander- und Sonstwas-Reise nach Teneriffa. Nach langem Zögern haben wir uns entschieden, zu Ostern die mehr oder weniger verborgenen Schönheiten der Insel kennenzulernen.

• Chris86

Zu aller erst möchte ich mich für die vielen Kommentare bedanken!

Das "Bonus Programm" der Buse Funktioniert so. Du kaufst ein mal eine Karte, mit einem wert von 15, 30 oder 50 Euro, Wie früher die Telefonkarten.
    Wer im Bus mit dieser Karte bezahlt spart ca. 10% im vergleich zum Bar bezahlen im Bus.

Lg Chris

• female42

Hallo Chris,
    schöner Bericht, tolle Fotos!

Gruss
    Sonja

Wir haben vor über 25 Jahren im Februar (bei traumhaftem Wetter) eine Motorradtour auf Teneriffa gemacht. Heute sieht die Insel ganz anders aus. Trotzdem konnten wir mit diesem Bericht in Erinnerungen schwelgen.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Was will ich auf Teneriffa ? 4.41 17