Reizvolle Kanalinseln

Reizvolle Kanalinseln

Reisebericht: Reizvolle Kanalinseln

Eine Reise auf die Kanalinseln? So richtig in Betracht gezogen für einen Urlaub habe ich diese Inseln bis dato nicht, aber ein dementsprechendes Angebot mit Charterflug ab Wien und Besuch der Inseln Jersey, Guernsey und Herm veranlasst mich schließlich zur Buchung.

Allgemeines

Historische Tour auf Elizabeth...

Gut betuchten Bürgern, die ständig auf der Suche nach Steuerschlupflöchern sind, sind die Kanalinseln natürlich ein Begriff. Keine Mehrwertsteuer, keine Erbschafts-, Kapitalertrag- und Schenkungssteuer sowie eine einheitliche Einkommensteuer von 20% machen diese Inseln zu einer Steueroase. Normalsterbliche, denen mangels Vermögens solche Steuererleichterungen ziemlich egal sind, können hingegen schon weniger zu den Kanalinseln sagen. „Zu Großbritannien gehören sie und im Ärmelkanal liegen sie“, ist das, was man am meisten hört. Doch beides ist nicht wirklich richtig. Der Ärmelkanal streift die Inseln zwar gerade noch, aber sie kleben eher an der Küste Nordfrankreichs, weswegen sie auch unter dem Namen „Normannische Inseln“ bekannt sind. Durch diese geographische Lage waren sie über die Jahrhunderte hinweg Zankapfel zwischen England und Frankreich. Ganz besonders aber nach der Krönung Wilhelm des Eroberers zum englischen König, der – als waschechter Normanne – die Inseln als Teil des Herzogtums der Normandie der englischen Krone unterstellte. Trotz mehrmaliger Versuche Frankreichs, das Gebiet unter französische Herrschaft zu bekommen, behielt England die Oberhand. Somit gilt bis heute, dass die englische Königin in ihrer Eigenschaft als Herzogin der Normandie Staatsoberhaupt der Kanalinseln ist. Die Inseln sind jedoch lediglich Kronbesitz, weswegen sie nicht zum Vereinigten Königreich zählen und auch nicht Mitglied der EU sind, wohingegen sie jedoch zum Zollgebiet der EU gehören.

Jersey Kuh - seit 200 Jahren...

Die Kanalinseln bestehen aus zwei unabhängigen Verwaltungseinheiten, sogenannten Bailiwicks. Jersey ist eine davon, Guernsey mit Alderney, Sark und Herm bildet den zweiten Amtsbezirk. Um ihre Eigenständigkeit zu betonen, druckt jeder Bailiwick seine eigenen Banknoten und Briefmarken. Hiebei ist zu beachten, dass die Briefmarken wirklich nur im jeweiligen Bailiwick verwendet werden können. Beim Geld ist ein Bezahlen mit Jersey Pfund auf Guernsey trotz widersprüchlicher Angaben in diversen Reiseführern möglich, genauso wie Guernsey Pfund auf Jersey akzeptiert werden. Auf allen Inseln kann man zudem mit Englischen Pfund bezahlen, die 1:1 mit den jeweiligen Insel Pfund umgerechnet werden. Vor Verlassen der Inseln sollte man jedoch auf alle Fälle sicher stellen, etwaige Jersey oder Guernsey Pfund in Englische Pfund zu wechseln, da die Inselwährung außer von der Englischen Nationalbank nirgendwo sonst umgetauscht wird.

Blick auf St.Helier, Jersey

Während ich über all die Besonderheiten dieser kleinen Inseln nachdenke, kreisen wir noch immer über Jersey, da der Flughafen für uns gesperrt ist. Den Grund dafür erfahren wir nach der Landung. Der Andrang der ankommenden und abfliegenden Maschinen ist zu groß gewesen für den relativ kleinen Flughafen. Auch jetzt wuselt es in der Ankunftshalle wie auf einem deutschen Großflughafen. Kein Wunder: Jersey ist für Flugreisende das Tor zu den Kanalinseln. Von hier kann man leicht per Inlandsflug oder per Fähre nach Guernsey, Alderney, Sark oder Herm gelangen. Wir bleiben die ersten drei Tage jedoch auf Jersey.

Kanalinsel Jersey von oben

Liebe Susi!
    Mensch, ich habe eben Deinen neuesten Bericht entdeckt und mußte ihn sogleich lesen. War doch schon so gespannt auf die Kanalinseln, die Du vor einiger Zeit bereist hast. Ich, ehrlich gesagt, hatte bisher einen Urlaub auf diesen Inseln noch nie wirklich in Erwägung gezogen. Du hast mich hier sozusagen eines Besseren belehrt. Nicht nur wegen der Steueroase (!!)...., nein, diese Inseln haben ihre Reize natürlich ganz woanders. Ich hätte nie gedacht, wie schön es dort ist. Du gibst das hier in Deinem wirklich ausgezeichneten Bericht auf sehr, sehr anschauliche Weise wider.... in Wort und in Bild(ern). Bleibt zu hoffen, dass die Kanalinseln weiterhin von Touristenströmen verschont bleiben und der Süden Guernseys nicht womöglich zu einem Partydistrikt verkommt.
    5 Punkte und ein Dankeschön für diesen fantastischen Bericht. Darauf, liebe Susi, kannst Du Dir nun einen Cider genehmigen!
    Herzlichst! Ursula

Liebe Susi,
    die meisten Deiner schönen Bilder habe ich ja schon bewundert. Ich bin echt überrascht, was Du für ein tolles Wetter gehabt hast. Der Fülle der Eindrücke nach zu schließen, hättest Du eigentlich mehr als nur eine Woche dort verbringen müssen. :-)
    Ich hätte auch nie gedacht, wie reizvoll die Kanalinseln sind. Ich habe mit großem Interesse Deinen rundum gelungenen Reisebericht gelesen. Danke dafür!
    Anne

• Hortensie7

Liebe Susie, vielen Dank für diesen wundervollen Bericht. Meine Schwägerin ist vor Jahren mal für 3 Monate dort gewesen und seitdem stehen die Inseln auch auf meiner "must have" Liste ganz oben... früher oder später... nach deinem Bericht gerne etwas früher... lg, Petra

Liebe Ursula, Anne und Petra!
    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und guten Bewertungen (Hut ab, dass Ihr Euch auch so fleißig durch die Fotos "gekämpft" habt)! Freue mich sehr darüber!
    @Anne: Ja, das Wetter war klasse, aber noch längst nicht so toll, wie es jetzt in Südschweden war! Also, wenn wer Sonne sucht, rate ich eher zu einem Urlaub in Nordeuropa! ;-) Für Dich, Anne, wäre ein Urlaub auf den Kanalinseln sowieso empfehlenswert, weil Du ja auch gerne wanderst. Es gibt dort irrsinnig viele Möglichkeiten, vor allem die Cliff Paths sind wunderschön!
    @Petra: Wow, 3 Monate dort unterwegs zu sein.... ja, das bringt schon was! Deine Schwägerin kennt die Inseln jetzt sicher in- und auswendig! :-)

• BuWe

Du kommst herum auf der Welt. Nach den schönen Reiseberichten Südkorea und Oman nun zu den Kanalinseln. Du hast so lebendig und interessant geschrieben, dass ich auch weitere Seiten gerne lesen würde. Schönes Wetter habe ich Dir gewünscht, aber auf einigen Fotos sieht auch ein bewölkter Himmel gut aus. LG Anne Do.

• Zeitreisende

Liebe Susi,
    still und heimlich isser da: Dein neuer Reisebericht ! Wieder einmal kann ich mir genau vorstellen, wie es dort sein muß- dank Deiner wunderbaren Mischung aus Fakten und dem von Dir Erlebten !!! Auch Deine Bilder sind wieder mal klasse- zu meiner Freude habe ich noch ein paar entdeckt, die ich noch gar nicht kannte !!! Wann genau wollen wir denn nun wieder auf die Kanalinseln fahren ?? ;-))) LG Dani

Hallo Susi,
    was soll ich da noch schreiben - es ist doch schon alles gesagt ;-) Tolle Fotos - klasse Bericht :-) *****

Liebe Anne Do, Dani und Schalimara!
    Es freut mich, dass auch Euch der Bericht gefallen hat! Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und positiven Bewertungen!
    @Dani: Wann es wieder auf die Kanalinseln geht? Hmm... mal schauen. :-)

Liebe Susi! Auch ich bedanke mich für diesen farbigen und lebendigen Bericht. Er liest sich wie eine Einladung, doch auch mal auf diese Kanalinseln zu reisen. Ich hätte nie gedacht, dass sie so reizvoll sind.

• RC-Redaktion

Ein schöner, lebendiger Reisebericht. Unsere Empfehlung auf der Startseite für Samstag.

Vielen Dank für die Empfehlung! Freue mich sehr darüber! :-)
    Und Dir, liebe Claudia, sage ich auch Dankeschön, dass Du den Bericht schon vorher entdeckt, gelesen und positiv bewertet hast! Ja, die Inseln wären auch ideal für Familien, da auch für den Nachwuchs sehr viel geboten wird.

Warum entdecke ich diesen Bericht erst heute???
    Ich sehe mir schon lange immer wieder deine schönen Bilder an und wartete auf den dazu passenden Bericht. Spät, aber hoffentlich nicht zu spät gratuliere ich zu dieser interessanten und ausführlichen Dokumentation deiner Reise!!!

Liebe Christina und Heike!
    So spät ward Ihr mit dem Lesen eh nicht dran! ;-) Besser spät als gar nicht - würde ich mal meinen ;-) - und so bedanke ich mich auch bei Euch für Euer Interesse!
    @Heike: Wie es einem Fotonarren dort ergeht, hast Du soeben gesehen!!! ;-)))

• moho

Liebe Susi, die tollen Bilder durfte ich ja schon gegutachten. Danke für deinen tollen Bericht mit vielen interessanten Infos. LG Moni

Liebe Susi
    Deine interessanten Schilderung mit den vielen schönen Fotos hat mich begeistert. Ich hörte schon von Freunden, wie schön es auf den Kanalinseln sein muss. Das Klima und die Vegetation sind ja sagenhaft... Danke Dir für Deinen persönlichen und interessanten Bericht. LG: Ursula

Und ich sag Euch ein Dankeschön fürs Lesen, liebe Moni und Ursula! :-)

• globetrotter

Liebe Susi,
    wieder ein wunderbarer Bericht mit sehr schönen Bildern :)))) Es macht großen Spass, deine Schilderungen zu lesen:)))
    LG Ute

• galadriel333

Vielen Dank für diesen grossartigen Reisebericht,der mich an meine eigene Jersey-Reise vor 5 Jahren erinnert.Ich war damals im September dort und hatte das Glück keine einzige Wolke zu sehen .Es war einfach fantastisch.Mit zwei Freundinnen hatte ich eine Unterkunft in St. Aubin(sehr zu empfehlen)und wir haben es geschafft in dieser Woche die Insel auf den einzigartigen Klippenwanderwegen einmal zu umrunden.Die wunderbaren Ausblicke,die Vegetation,die Kühe ,die schönen Häuser im Landesinneren-all das hat einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen und ist mir durch deinen schönen Reisebericht wieder deutlich vor Augen getreten.Vielen Dank dafür.
    LG Barbara

• BernieMayer

War im Frühjahr gleich ums Eck und hätte rüberwinken können...
    War u.a. in der Normandie & Bretagne unterwegs, Bericht und Fotos werden aber noch ein wenig dauern...
    lg, Bernie

Hallo Susi,
    den letzten Satz Deines Berichts kann man nach Deinen interessanten Schilderungen und Deinen großartigen Bildern wohl nur unterschreiben - vielleicht klappt's einmal.
    lg Wilfried

Liebe Ute, Barbara, Bernie und Wilfried!
    Es freut mich, dass auch Euch der Bericht gefallen hat und teilweise sogar Erinnerungen an eigene Reisen geweckt hat!
    @Bernie: Die Normandie & Bretagne habe ich fürs nächste Jahr im Auge. Mal sehen, ob's was wird. Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt!

• 20can06

Hallo, Susi,
    war ein wenig aus dem Verkehr gezogen und habe erst jetzt die Zeit gefunden, Deinen Bericht in der notwendigen Ruhe zu genießen: Ich kann mich da nur wiederholen: Du hast eine einmalige Fähigkeit Situation so plastisch zu schildern und machst Dir die nicht zu unterschätzende Mühe, Deine Kamera an so exponierte Stellen zu bringen. Dafür braucht man ein tolles Kamera-Auge. Diese Kombination macht Deine Berichte einzigartig.
    Ich freue mich auf Deine nächste Reise

Klaus

• Chrissi

Hallo Susi!
    Der Titel, den Du diesem wunderschönen Bericht gegeben hast, bringt es bereits auf den Punkt: Reizvolle Kanalinseln. Die Reise mit Dir hat mir sehr gut gefallen!
    LG Christel

Ein paar Tage nicht online hier und schon sehe ich, dass mein Bericht wieder Leser gefunden hat! Das freut das Herz! :-) Herzlichen Dank an Euch, liebe Tina, Chrissi und Klaus!

Liebe Susi,
    vielen herzlichen Dank für Deinen unterhaltsamen, informativen und humorvollen Bericht, der mir die Kanalinseln auf schöne Weise erschlossen hat. Ich muss Dir zustimmen: Schon beim ersten Anblick Deiner Bilder von Shell Beach kommen karibische Gefühle auf, v.a. bei den herrlichen Farben von Wasser und Strand. Deine Fotos sind - wie immer - wunderschön und veranschaulichen die Schönheit dieser Inseln.
    Sabine

• Elaira

Liebe Susi, schon so lange wollte ich deinen Bericht lesen, doch erst jetzt bin ich dazu gekommen. Alleine deine brillianten Fotos machen Lust auf die Kanalinseln! Es ist immer wieder faszinierend zu entdecken, welche Schönheiten sich in unmittelbarer (Flug)Nähe verstecken. Für mich als Blumenfreundin also wohl ein ideales Reiseziel!
    Dein Bericht ist wieder großartig geschrieben, vorallem die "Hintergrundinfos", die du immer wieder zwischendurch gibst, sind topp - und liest man so sicher in keinem Reiseführer! Danke, Tamara

• lions

Liebe Susi,
    kaum zu glauben, was sich alles auf ein paar Quadratkilometern entdecken lässt! Du hast das wunderbar aufbereitet und bei deinem lebendigen Erzählstil sind die sieben Seiten fast zu kurz! :-)
    Demnächst werden wir uns auch deine weiteren Berichte zu Gemüte führen und sind schon jetzt gespannt darauf! Vielen Dank dass du so viel Zeit dafür aufwendest!
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Claudia & Werner

Sabine, Tamara und Claudia & Werner, man dankt herzlich für das Interesse und für die guten Bewertungen!

Ein genialer Bericht mit noch genialeren Bildern!
    Da hast Du mitten in Europa ein exotisches, fast unbekanntes Land entdeckt!

• alex_rafael

Liebe Susi,
    vielen Dank für den tollen Bericht. schöne Fotos und nützliche Infornationen. :)
    LG Alex

Alex, freut mich, dass ein paar nützliche Informationen für Dich dabei waren!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Reizvolle Kanalinseln 5.00 38