Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum bestimmte Früchte in farbigen Netzen verpackt werden? Dahinter steckt verkäuferisches Kalkül, wie eine neue Studie zeigen konnte
Viele Supermärkte, Buchläden und Bekleidungsgeschäfte versprühen bereits Aromen, um unser Kaufverhalten zu beeinflussen – nicht immer zu unserem Besten. Nun fanden Forschende heraus, dass ein Duft Konsumierende auch dazu bewegen könnte, gesündere Lebensmittel einzukaufen
Nicht nur in Süßwaren und Desserts ist viel Zucker enthalten. Auch Lebensmittel, die wir nicht mit Süße in Verbindung bringen, enthalten jede Menge davon. Wir stellen acht versteckte Zuckerfallen vor
Ständig müssen wir zwischen Marken, Preisen und Produkten wählen. Auf welcher Grundlage treffen wir die Entscheidungen? Welche Rolle spielt das Unbewusste? Mit moderner Hirnforschung versuchen Marketingexperten neuronale Mechanismen unseres Kaufverhaltens zu entschlüsseln – um uns noch gezielter zu verführen
Kaufe eins, nimm zwei: Eigentlich brauchte man das 35. Paar Socken gar nicht. Doch bei verlockenden Sonderangeboten greifen Kundinnen und Kunden trotzdem gerne zu. Wie widersteht man der Versuchung?
Etliche Dinge gibt es inzwischen auch in umweltfreundlichen Varianten. Doch ob Duschgel, Sneaker oder Schmuck: Wer ökologisch einkaufen möchte, sollte genau hinschauen – oft fällt die Entscheidung dann leichter als gedacht
Kommt Biofleisch tatsächlich von glücklichen Tieren, sollte ich Bio-Produkte überhaupt im Discounter kaufen und was bedeuten eigentlich die ganzen Siegel? Wir klären über Fragen wie diese auf