Vom Baumhaus aus sehen die Entdecker den brüllenden Riesen am besten. Dort oben, in den Wipfeln der Dschungel-Bäume, begegnen sie ihm fast auf Augenhöhe. Drohend richtet er sich auf und reißt fauchend seinen Rachen auf. Tyrannosaurus Rex ist aufgewacht - auf Knopfdruck. Der 170 000 Euro teure Animatronic-Dinosaurier wurde aus Japan importiert und ist Star des "Odysseums", dem neuen Abenteuer-Wissenspark in Köln.
Unterstützt von GEO demonstriert dieses Mitmach-Museum auf 5500 Quadratmetern, dass die Entwicklung des Lebens auf der Erde eine Reise mit offenem Ausgang ist, eine Art Odyssee. Wie auf einer Expedition werden große und kleine Besucher durch sechs Themenwelten gelotst: zum Geheimnis des Lebens, durch den Cyberspace, über die Erde, in die Kinderstadt, zur Welt des menschlichen Körpers und zu einem lehrreichen Spielplatz unter freiem Himmel. Die Teilnehmer erfahren an mehr als 200 Erlebnisstationen die Antworten auf aktuelle Fragen der Forschung. Vor allem aber erleben sie sie, gestalten sie, fassen sie an.
Tyrannosaurus Rex ist wieder erstarrt. Der Schlafmodus ist aktiviert. Die Reise geht weiter: In der sieben Meter durchmessenden Erdkugel lodert ein Vulkan, in der Kinderstadt muss jemand beim Reifenwechseln helfen. Nebenbei rechnen die Entdecker im Mitmach-Museum die Zahlen von 0 bis 9 in Nullen und Einsen um und lernen so, wie ein Computer arbeitet. Sie pumpen Wasser in einen 60 Meter hohen Baum und spüren dabei selbst, wie viel Energie das die Pflanzen kosten muss. Sie erzeugen Tornados hinter Glas und lernen, warum man Wind nicht wehen sieht, Wirbelstürme aber rotieren.
Zwischen den riesigen Bäumen und urzeitlichen Farnen bewegt sich wieder etwas: Im Baumhaus hat der nächste Entdecker auf den Knopf gedrückt, der Saurier ist wieder aufgewacht. Ja, so könnte er ausgesehen, so angsteinflößend die Zähne gefletscht haben. Nur größer wird er sicherlich gewesen sein: Mit drei Meter Höhe und fünf Meter Länge ist der Kölner Tyrannosaurus nur eine Miniaturausgabe der urzeitlichen Vorfahren.
Doch im Kleinen versteht man manches besser - auch die Wissenschaft.
Vorteile für GEO-Abonnenten
Die Eintrittspreise des Odysseums liegen zwischen 14 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Kinder. GEO-Abonnenten erhalten 50 Prozent Rabatt. Sie müssen lediglich an der Kasse Ihre Abo-Rechnung und einen Ausweis vorzeigen. Weitere Informationen unter