Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 03/2018 Dinosaurier: Sie sind noch da
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

Titelthema: Dinosaurier. Sie sind noch da
Ausgestorben? Keineswegs! Warum die Echsen überlebt haben – als Vögel. Und wie sie den Luftraum eroberten.

König Bansah, Meister Bansah
Céphas Kosi Bansah steht in Ghana einem Volk von rund 300 000 Menschen vor und leitet in Ludwigshafen eine Autowerkstatt. Beide Jobs erledigt er mit großer Hingabe.

Die Zukunft im Blick
Ein GEO-Team durchquert Indien mit dem Zug. Teil 2: In der heiligen Stadt, am Vorhof der Hölle und über die Hoffnung auf die digitale Zukunft.

Zeig’s ihnen!
Bunte Parallelwelten in kahlen Hallen: Eigentlich sind Industriemessen ein verstaubtes Relikt. Doch die Branche boomt.

"Ich pflege eine konstruktive Paranoia"
Jared Diamond gehört zu den letzten Gelehrten alter Schule: ewig neugierig, stets neue Ideen im Blick. Ein GEO-Interview.

Glaube, Wale, Hoffnung
Für Barrow sind es die wichtigsten Wochen im Jahr: Die Jagd auf den Grönlandwal hält die Stadt zusammen. Sie liegt im Norden Alaskas und damit zugleich an der Front des Klimawandels.

Kosmos Das Skifahren wurde in China erfunden, sagen Chinesen. Warum Norwegen die höchste Dichte an E-Autos hat und wie eine Italienerin gegen den Willen ihres Vaters zur Fischerin wurde. Dazu: Geschichten in Bildern aus Island, Kolumbien und von den Philippinen

Forum
Wir brauchen mehr ehrenamtliche Artenschützer, sagt Alexandra-Maria Klein

361°
Leben wir in einer Simulation? Wie viele Gerüche kann ein Mensch unterscheiden? Müssen Roboter schwitzen? Können Vögel zu Brandstiftern werden? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen

Weltbürger
Diesmal: Andreas Thrisveis aus Zypern

Unterwegs
Aus der Redaktion
Resonanz, Leserservice
Impressum, Fotonachweise
GEO Erleben
Die Welt von GEO
Vorschau