Wie der Mensch die Flammen zähmte
Vor 32000 Jahren erfindet der Mensch das Feuerzeug. Die Flammen zu nutzen hat er schon früher gelernt, doch fortan sind sie ihm jederzeit zu Diensten. Eine Kulturtechnik entsteht, ohne die unser Leben heute undenkbar wäre
Eidson vor seinem Phonograph
"Weil wir so auch heute noch hören können, was für ein großartiger Sänger Enrico Caruso war." Dirk Krömer, Chef vom Dienst
Die Favoriten der Redaktion
Phonograph und Brille, Satellit und Fotoapparat: Das Team von GEOkompakt präsentiert seine Lieblingserfindungen.
Die Geschichte der Innovation
Chefredakteur Michael Schaper über die Historie des Tüftelns. Außerdem: Die Chronologie der 100 wichtigsten Erfindungen zum Downloaden.
Nikola Tesla
Der Serbe Nikola Tesla war einer der genialsten Erfinder aller Zeiten, doch immer wieder ließ er sich um die Früchte seiner Arbeit bringen.