An den Victoriafällen mag sich koloniales Erbe inszenieren lassen, doch stromabwärts liegt die eigentliche Schatzkammer des Kontinents. Zwei GEO-Reporter haben den ungestümen Fluss wochenlang bereist. Jenseits der Wasserfälle fanden sie weite Natur und nahezu unberührte Wildnis
Die Victoriafälle sind ein philosophischer Ort. Hier lässt sich das Wesen unterschiedlicher Betrachtungsweisen begreifen. Denn sei es von oben herab oder von ganz unten, sei es aus der Nähe oder aus der Ferne: An den Victoriafällen scheinen unsere Blicke niemals ein und dieselbe Realität zu erfassen.
„Eine Szenerie so schön, dass selbst Engel im Flug verharren“, schrieb David Livingstone, der Afrika-Entdecker und Sambesi-Reisende, in seinen Reiseberichten über die Victoriafälle. Sie seien das Schönste, das er in Afrika je zu Gesicht bekommen habe.