Unternehmer-Dynastie Dr. Oetker und sein legendäres Backpulver: Die Revolution in der Küche

"Dr. Oetker" steht für kinderleichtes Backen. Das Markenzeichen – der Hellkopf – ziert Oetker-Produkte schon seit 1899
"Dr. Oetker" steht für kinderleichtes Backen. Das Markenzeichen – der Hellkopf – ziert Oetker-Produkte schon seit 1899
© IMAGO / teutopress
Mit seinem berühmten Backpulver sorgt Dr. Oetker im ausgehenden 19. Jahrhundert dafür, dass fast jeder Kuchen gelingt. Sein Unternehmen trotzt allen Krisen – sucht in den 1930ern aber auch die Nähe zum NS-Regime

Anfang der 1920er-Jahre: Deutschland liegt am Boden – und mit ihm die Dr. August Oetker Werke. Das Bielefelder Unternehmen hat während der Jahrhundertwende, dieser Zeit des Aufbruchs, der Euphorie, aus einer kleinen Idee ein lukratives Geschäft gemacht. Doch im Weltkrieg erlitten die Oetkers – wie so viele deutsche Familien – dramatische Verluste: Der Firmengründer ist gestorben, sein Sohn gefallen.


Mehr zum Thema