Nostalgie ABBA, der Bulli & "Stranger Things": Das große Heimweh nach gestern

Eine Inszenierung wie aus einem Fotoalbum der 1960er-Jahre – aber die Aufnahme stammt aus dem Mai 2022
Eine Inszenierung wie aus einem Fotoalbum der 1960er-Jahre – aber die Aufnahme stammt aus dem Mai 2022
© Mario Weigt, Anzenberger
Ach, damals! Die Vergangenheit klebt an der Gegenwart wie ein Hubba Bubba: In rauen Zeiten sehnen sich viele nach den vermeintlich besseren zurück. Doch ist die Nostalgie nur ein Rückzugsort? Oder kann sie Halt geben und uns sogar voranbringen? Die Ehrenrettung eines Gefühls

Vor mir auf dem Tisch liegen fünf Stoffproben, ich will mein Sofa neu beziehen. Ich habe meine Standardfarbe ausgewählt, verwaschenes Blaugrau in verschiedenen Schattierungen, die Entscheidung ist nur noch eine Formalie. Wäre da nicht das fünfte Stoffquadrat, das ich aus einer Laune heraus mitbestellt habe: karamellfarbener Breitcord. Ein völlig aus der Zeit gefallener Stoff, von der Farbe ganz zu schweigen – tiefste Seventies, Schlaghosenmaterial, Partykeller-Look.


Mehr zum Thema