Regenbogenforelle: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Regenbogenforelle? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 30 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 84 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 76 μg
Niacin (Vitamin B3) 3410 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1720 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 230 μg
Biotin (Vitamin B7) 5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 9 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 5 μg
Vitamin C 3600 μg
Vitamin D 18 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1660 μg
Vitamin K 8 μg

Regenbogenforelle ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Regenbogenforelle besitzt besonders viel Vitamin D. Sie enthält bis zu 18 µg Vitamin D pro 100 g.

Das Vitamin gewährleistet die Regulierung von Kalzium- und Phosphorhaushalt, was entscheidend für den Aufbau der Knochensubstanz ist. Mangelsymptome können bei Kindern eine Rachitis (dadurch kommt es zu Knochenverformungen) und bei Erwachsenen eine Osteomalazie (die Folge ist Knochenerweichung) sein.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 µg, was einer Menge von 111 g Regenbogenforelle entspricht. Dies gilt für einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen. Babys unter zwölf Monaten brauchen nur 10 µg Vitamin D täglich. In der sonnigen Jahreszeit bildet der Körper Vitamin D mit der Hilfe von Sonnenlicht selbst und deckt damit 80 bis 90 Prozent des täglichen Vitamin-D-Bedarfs.

Durch Sauerstoff und Licht können 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem enthält Regenbogenforelle große Mengen an Vitamin B5. In 100 g Regenbogenforelle stecken 1720 µg des Vitamins. Pantothensäure, das Vitamin B5, ist am Kohlenhydratstoffwechsel und weiteren biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt. Auch an der Synthese von Cholesterin ist Vitamin B5 beteiligt. Liegt ein Vitamin-B5-Mangel vor, so kann sich dieser durch unterschiedliche Symptome zeigen. Typische Symptome sind Magenschmerzen, Müdigkeit, Missempfindungen. Letzteres zeigt sich in Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 349 g Regenbogenforelle. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Kinder unter 13 Jahren benötigen etwas weniger Vitamin B5.

Zu einem Vitamin-B5-Verlust von 30 Prozent kann es durch Hitzeeinwirkung und durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Darüber hinaus kommen in Regenbogenforelle noch Vitamin B3, Vitamin B12 und Vitamin E in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 12 mg
Kalium 374 mg
Magnesium 26 mg
Natrium 63 mg
Phosphor 246 mg

So viel Kalorien stecken in Regenbogenforelle

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 103 kcal
Energie (Kilojoule) 433 kj