Gans: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Gans? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 65 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 120 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 260 μg
Niacin (Vitamin B3) 6400 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 600 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 580 μg
Biotin (Vitamin B7) 6 μg
Folsäure (Vitamin B9) 4 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,3 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) -
Vitamin K -

Gans ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Gans besitzt besonders viel Vitamin B3. In 100 g sind bis zu 6400 µg enthalten.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 234 g Gans. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch für Kinder und Jugendliche fallen die Referenzwerte ähnlich aus. Für Schwangere wird ein höherer Vitamin-B3-Wert empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Zudem enthält Gans große Mengen an Vitamin B6. Das Vitamin macht einen Anteil von 580 µg pro 100 g Gans aus. Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Es hat zum Beispiel großen Einfluss auf die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems, das Immunsystem und den Fettstoffwechsel. Ein Vitamin-B6-Mangel kann beispielsweise schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf sowie Entzündungen im Mundraum hervorrufen. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 241 g Gans. Dieser Vitamin-B6-Wert gilt für einen gesunden Erwachsenen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Vitamin-B6-Bedarf bei Frauen auf 1900 µg pro Tag an. Denn Pyridoxin (Vitamin B6) ist für das Wachstum unseres Körpers von großer Bedeutung.

Empfindlich reagiert das Vitamin auf den Einfluss von Hitze, Trockenheit und Licht und durch Auslaugen können bis zu 40 Prozent des Vitamins zerstört werden.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Gans noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B2 und Biotin.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 12 mg
Kalium 420 mg
Magnesium 23 mg
Natrium 86 mg
Phosphor 184 mg

So viel Kalorien stecken in Gans

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 338 kcal
Energie (Kilojoule) 1414 kj