Paprikaschoten: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Paprikaschoten? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 88 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 49 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 43 μg
Niacin (Vitamin B3) 330 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 230 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 239 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 55 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 117000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 2500 μg
Vitamin K 11 μg

Paprikaschoten sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Paprikaschoten sind reich an Vitamin C. In 100 g sind bis zu 117000 µg enthalten.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Erwachsene hingegen leiden an Knochenerweichung, Osteomalazie genannt, wenn ein Mangel an Vitamin C besteht. Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 85 g Paprikaschoten. Diese Menge wird für gesunde Erwachsene und Senioren sowie für Teenager (15-19 Jahre) empfohlen. Kinder benötigen deutlich weniger Ascorbinsäure Stillende Mütter benötigen dagegen etwas mehr Vitamin C.

Durch den Einfluss von Sauerstoff und Licht können bis zu zehn Prozent des Vitamins verloren gehen.

Zudem finden sich große Mengen an Vitamin E in Paprikaschoten. Das Vitamin macht einen Anteil von 2500 µg pro 100 g Paprikaschoten aus. Das Vitamin ist Bestandteil der Membranen aller Körperzellen. Als Antioxidationsmittel schützt das Vitamin Fettsäuren vor aggressiven Molekülen. Außerdem hemmt es Entzündungsprozesse und stimuliert das Immunsystem. Ein Mangel des Vitamins kann Seh- und Koordinationsstörungen sowie eine Erkrankung des Nervensystems zur Folge haben.

Eine Menge von 520 g Paprikaschoten entspricht der empfohlenen Tagesdosis von 13000 µg. Diese Dosis gilt für einen gesunden Erwachsenen. Für Stillende wird eine Tagesdosis von 17000 µg Vitamin E empfohlen. Weniger Vitamin E hingegen benötigen ältere Menschen ab 65 Jahren - hier genügen 1100 µg am Tag.

Licht und Hitze können bis zu 10 Prozent des Vitamins zerstören.

Darüber hinaus kommt in Paprikaschoten noch Vitamin B6 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 10 mg
Kalium 174 mg
Magnesium 11 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 21 mg

So viel Kalorien stecken in Paprikaschoten

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 19 kcal
Energie (Kilojoule) 79 kj