Gemüsemischung: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Gemüsemischung? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 449 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 137 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 77 μg
Niacin (Vitamin B3) 973 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 558 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 192 μg
Biotin (Vitamin B7) 3,8 μg
Folsäure (Vitamin B9) 71 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 52305 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 768 μg
Vitamin K 23 μg

Gemüsemischung ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Gemüsemischung besitzt besonders viel Vitamin C. Sie enthält bis zu 52305 µg Vitamin C pro 100 g.

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, hat großen Einfluss auf den Aufbau der Knochensubstanz und ist wichtig für eine gesunde Ernährung. Das Vitamin reguliert außerdem den Kalzium- und Phosphorhaushalt. Symptome für einen Vitamin-C-Mangel sind bei Kindern Knochenverformungen, auch als Rachitis bekannt. Erwachsene hingegen leiden an Knochenerweichung, Osteomalazie genannt, wenn ein Mangel an Vitamin C besteht. Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 191 g Gemüsemischung. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren und Teenager. Für Kinder fallen die Referenzwerte deutlich geringer aus. Stillende Mütter benötigen dagegen etwas mehr Vitamin C.

Durch das Einwirken von Licht und Sauerstoff können bis zu zehn Prozent Vitamin C verloren gehen.

Außerdem beinhaltet Gemüsemischung viel Vitamin A. Das Vitamin macht einen Anteil von 449 µg pro 100 g Gemüsemischung aus. Vitamin A ist wichtig für die Funktionsweise der Augen und das Zellwachstum. Außerdem stärkt es die Haut und die Schleimhäute. Anzeichen für einen Vitamin-A-Mangel ist Nachtblindheit. Als weiteres Mangelsymptom kann eine Störung der Spermienproduktion auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1000 µg, das entspricht einer Menge von 223 g Gemüsemischung. Die Angabe bezieht sich auf einen gesunden, durchschnittlichen Erwachsenen. Schwangere ab dem vierten Monat benötigen eine empfohlene Tagesdosis von 1100 µg pro Tag. Stillende Mütter haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitamin A - pro Tag etwa 1500 µg.

Betacarotin, auch Provitamin A genannt, ist in pflanzlichen Produkten enthalten - dieses wandelt der Körper in Vitamin A um. Der Gehalt von Betacarotin wird in sogenannten wirkungsgleichen Mengen (Retinoläquivalenten) angegeben, da Betacarotin nur zu einer geringen Menge Vitamin A umgewandelt werden kann.

Unter Einwirkung von Sauerstoff, Licht und Hitze kann es zu einem Verlust des Vitamins von bis zu 20 Prozent kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 20 mg
Kalium 266 mg
Magnesium 18 mg
Natrium 10 mg
Phosphor 56 mg

So viel Kalorien stecken in Gemüsemischung

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 39 kcal
Energie (Kilojoule) 163 kj