Ren: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Ren? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 8 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 200 μg
Niacin (Vitamin B3) 5100 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 400 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 5 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 5 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 100 μg
Vitamin K -

Ren ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Ren ist reich an Vitamin B3. In 100 g sind bis zu 5100 µg enthalten.

Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 294 g Ren. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch Heranwachsende benötigen in etwa die gleiche Menge an Niacin. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

Zudem finden sich große Mengen an Vitamin B6 in Ren. In 100 g Ren stecken 400 µg des Vitamins. Das Vitamin ist unabdingbar für über 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es beeinflusst unter anderem maßgeblich den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 350 g Ren. Der B6-Wert gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit benötigen mehr Vitamin B6 - etwa 1900 µg am Tag. Denn das Vitamin B6 ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers.

Vitamin B6 ist empfindlich gegen Licht, Hitze und Trockenheit. Durch Auslaugen können 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

In nennenswerter Menge beinhaltet Ren außerdem Vitamin B12.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 11 mg
Kalium 310 mg
Magnesium 20 mg
Natrium 120 mg
Phosphor 210 mg

So viel Kalorien stecken in Ren

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 171 kcal
Energie (Kilojoule) 718 kj