Schafs-Muskelfleisch: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Schafs-Muskelfleisch? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) -
Vitamin B1 (Thiamin) 130 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 230 μg
Niacin (Vitamin B3) 6000 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 160 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 23 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2,6 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 210 μg
Vitamin K -

Schafs-Muskelfleisch ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Schafs-Muskelfleisch besitzt besonders viel Vitamin B3. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 6000 µg des Vitamins auf.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 250 g Schafs-Muskelfleisch. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch Heranwachsende benötigen in etwa die gleiche Menge an Niacin. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem enthält Schafs-Muskelfleisch eine große Menge an Vitamin B2. Das Vitamin macht einen Anteil von 230 µg pro 100 g Schafs-Muskelfleisch aus. Für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper wird das Vitamin benötigt. Es ist wichtig für Wachstum und Entwicklung ungeborener Babys sowie den Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau. Bei einem Mangel können Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges auftreten. Außerdem kann ein Vitamin-B2-Mangel zu einer Linsentrübung (Grauer Star) führen.

In umgerechnet etwa 565 g Schafs-Muskelfleisch ist die empfohlene Tagesdosis von 1300 µg enthalten. Dies gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Jedoch brauchen Männer durchschnittlich etwas mehr Vitamin B2 als Frauen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt jedoch auch der Vitamin-B2-Bedarf bei Frauen.

Bis zu 20 Prozent des Vitamins können durch Lichteinwirkung verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 10 mg
Kalium 280 mg
Magnesium 26 mg
Natrium 66 mg
Phosphor 189 mg

So viel Kalorien stecken in Schafs-Muskelfleisch

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 117 kcal
Energie (Kilojoule) 491 kj