Sojabohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Sojabohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 67 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 440 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 160 μg
Niacin (Vitamin B3) 1500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 300 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 200 μg
Biotin (Vitamin B7) 4 μg
Folsäure (Vitamin B9) 44 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 29000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 300 μg
Vitamin K -

Sojabohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Sojabohnen tragen viel Vitamin B1 in sich. Sie enthalten bis zu 440 µg Vitamin B1 pro 100 g.

Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Mangelsymptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus können Herzmuskelschwäche, Ödeme und Skelettmuskelschwund auftreten.

Mit 250 g Sojabohnen erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Durch Hitze, Licht, Sauerstoff und Auslaugen in Wasser kann es zu bis zu 30 Prozent Verlust kommen.

Außerdem enthalten Sojabohnen große Mengen an Vitamin C. In 100 g Sojabohnen stecken 29000 µg des Vitamins. Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Bei Kindern äußert sich ein Vitamin-C-Mangel durch Knochenverformungen. Bei Erwachsenen zeigt sich ein Mangel an Vitamin C durch Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 345 g Sojabohnen. Diese Menge wird für gesunde Erwachsene und Senioren sowie für Teenager (15-19 Jahre) empfohlen. Geringere Vitamin-C-Tagesdosen gelten für Kinder. Stillende Mütter benötigen dagegen etwas mehr Vitamin C.

Durch den Einfluss von Sauerstoff und Licht können bis zu zehn Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 130 mg
Kalium 250 mg
Magnesium 24 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 200 mg

So viel Kalorien stecken in Sojabohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 144 kcal
Energie (Kilojoule) 601 kj