Winterzwiebeln: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Winterzwiebeln? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 103 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 50 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 90 μg
Niacin (Vitamin B3) 300 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 144 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 130 μg
Biotin (Vitamin B7) 0,9 μg
Folsäure (Vitamin B9) 54 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 26000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 250 μg
Vitamin K -

Winterzwiebeln sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Winterzwiebeln tragen viel Vitamin C in sich. In 100 g sind bis zu 26000 µg enthalten.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Erwachsene hingegen leiden an Knochenerweichung, Osteomalazie genannt, wenn ein Mangel an Vitamin C besteht. Auch Zahnfleischblutungen können ein Symptom eines Vitamin-C-Mangels sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 385 g Winterzwiebeln. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren und Teenager. Kinder benötigen deutlich weniger Ascorbinsäure Stillende haben hingegen einen leicht erhöhten Tagesbedarf an Vitamin C.

Durch das Einwirken von Licht und Sauerstoff können bis zu zehn Prozent Vitamin C verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 39 mg
Kalium 260 mg
Magnesium 12 mg
Natrium 7 mg
Phosphor 29 mg

So viel Kalorien stecken in Winterzwiebeln

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 31 kcal
Energie (Kilojoule) 128 kj