Blattgemüse: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Blattgemüse? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 795 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 92 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 202 μg
Niacin (Vitamin B3) 620 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 250 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 221 μg
Biotin (Vitamin B7) 7 μg
Folsäure (Vitamin B9) 141 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 50581 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1347 μg
Vitamin K 381 μg

Blattgemüse ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Blattgemüse besitzt besonders viel Vitamin K. Es enthält bis zu 381 µg Vitamin K pro 100 g.

Vitamin K ist an der Bildung des Knochen-Eiweißes Osteokalzin sowie der Blutgerinnung beteiligt. Es ist daher gut für den Schutz vor Osteoporose. Anzeichen für einen Mangel an Vitamin K sind eine gestörte Blutgerinnung und Spontanblutungen. Bei Neugeborenen kann es zu Hirnblutungen kommen.

Die empfohlene Tagesdosis von 65 µg erreicht man mit 17 g Blattgemüse. Diese Angabe gilt für einen gesunden Erwachsenen. Kinder und Neugeborene benötigen wesentlich weniger Vitamin K.

Licht kann minimale Verluste des Vitamins zur Folge haben.

Außerdem gibt es große Mengen an Vitamin C in Blattgemüse. Das Vitamin macht einen Anteil von 50581 µg pro 100 g Blattgemüse aus. Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Das Vitamin reguliert außerdem den Kalzium- und Phosphorhaushalt. Symptome für einen Vitamin-C-Mangel sind bei Kindern Knochenverformungen, auch als Rachitis bekannt. Bei Erwachsenen zeigt sich ein Mangel an Vitamin C durch Osteomalazie (Knochenerweichung). Auch Zahnfleischblutungen können ein Symptom eines Vitamin-C-Mangels sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 198 g Blattgemüse. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren und Teenager. Für Kinder fallen die Referenzwerte deutlich geringer aus. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Durch das Einwirken von Licht und Sauerstoff können bis zu zehn Prozent Vitamin C verloren gehen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Blattgemüse noch eine nennenswerte Menge an Vitamin A, Folsäure und Biotin.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 117 mg
Kalium 554 mg
Magnesium 62 mg
Natrium 69 mg
Phosphor 46 mg

So viel Kalorien stecken in Blattgemüse

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 19 kcal
Energie (Kilojoule) 79 kj