Weiße, reife Bohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Weiße, reife Bohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Hülsenfrüchte

Neben Ballaststoffen liefern Hülsenfrüchte auch wertvolle Proteine. Und die Auswahl ist riesig: Weltweit gibt es alleine 70 verschiedene Linsensorten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 67 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 503 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 177 μg
Niacin (Vitamin B3) 1970 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 870 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 410 μg
Biotin (Vitamin B7) 10 μg
Folsäure (Vitamin B9) 135 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 2500 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1 μg
Vitamin K -

Weiße, reife Bohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Weiße, reife Bohnen besitzen besonders viel Vitamin B1. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 503 µg des Vitamins zu sich.

Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es unterstützt die Gewinnung und Speicherung von Energie sowie die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelerscheinungen sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 219 g weißen, reifen Bohnen. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Außerdem beinhalten weiße, reife Bohnen viel Vitamin B6. Eine Menge von 100 g beinhaltet 410 µg des Vitamins. Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Unter anderem hat es einen wichtigen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

Zu sich nehmen sollte man täglich 1400 µg des Vitamins – das entspricht einer Menge von 341 g weißen, reifen Bohnen. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn das Vitamin B6 ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers.

Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Licht, Hitze und Trockenheit können durch Auslaugen 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von weißen, reifen Bohnen noch eine nennenswerte Menge an Biotin, Folsäure und Vitamin B5.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 113 mg
Kalium 1336 mg
Magnesium 140 mg
Natrium 4 mg
Phosphor 426 mg

So viel Kalorien stecken in Weißen, reifen Bohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 263 kcal
Energie (Kilojoule) 1101 kj