Pollack: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Pollack? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 20 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 170 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 170 μg
Niacin (Vitamin B3) 1290 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 140 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 400 μg
Biotin (Vitamin B7) 7 μg
Folsäure (Vitamin B9) 10 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 1,2 μg
Vitamin C 1500 μg
Vitamin D 1 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 200 μg
Vitamin K -

Pollack ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Pollack besitzt besonders viel Vitamin B6. Er enthält bis zu 400 µg Vitamin B6 pro 100 g.

Das Vitamin ist essentiell für mehr als 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es hat zum Beispiel großen Einfluss auf die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems, das Immunsystem und den Fettstoffwechsel. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 350 g Pollack. Der B6-Wert gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers.

Vitamin B6 ist empfindlich gegen Licht, Hitze und Trockenheit. Durch Auslaugen können 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem beinhaltet Pollack – im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln ohne Fleisch – viel Biotin. Eine Menge von 100 g beinhaltet 7 µg des Vitamins. Das Vitamin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Fettsäuren ist es ebenso relevant wie für die Aktivierung von Energiereserven. Bei Biotin-Mangel können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen. Möglich sind Muskelschmerzen, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Schläfrigkeit und Schwindel. Auch kann es zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In umgerechnet etwa 643 g Pollack ist die empfohlene Tagesdosis von 45 µg enthalten. Diese Vitamin-B7-Menge wird sowohl für gesunde Erwachsene und Senioren, als auch für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Für Kinder und Jugendlich fallen die Referenzwerte etwas geringer aus. Wer sich ausgewogen ernährt, deckt den täglichen Bedarf an Biotin (Vitamin B7) in der Regel ohne Probleme ab. Da es keine festgelegte Obergrenze für Vitamin B7 gibt, muss eine Überdosierung an Biotin nicht befürchtet werden.

Da Vitamin B7 nahezu unempfindlich ist, können lediglich bei Hitze geringe Verluste auftreten.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Pollack noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B1.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 15 mg
Kalium 326 mg
Magnesium 25 mg
Natrium 99 mg
Phosphor 300 mg

So viel Kalorien stecken in Pollack

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 75 kcal
Energie (Kilojoule) 314 kj