Schweineleber: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Schweineleber? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 36300 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 310 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 3170 μg
Niacin (Vitamin B3) 15700 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 6800 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 590 μg
Biotin (Vitamin B7) 27 μg
Folsäure (Vitamin B9) 136 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 39 μg
Vitamin C 23000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 600 μg
Vitamin K -

Schweineleber ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Schweineleber besitzt besonders viel Vitamin A. Sie enthält bis zu 36300 µg Vitamin A pro 100 g.

Unerlässlich ist Vitamin A für das Wachstum der Zellen und die Funktionsweise der Augen, zudem stärkt es Haut und Schleimhäute. Symptome bei Vitamin-A-Mangel können Nachtblindheit und die Störung der Spermienproduktion sein.

In umgerechnet etwa 3 g Schweineleber ist die empfohlene Tagesdosis von 1000 µg enthalten. Die Angabe bezieht sich auf einen gesunden, durchschnittlichen Erwachsenen. Schwangere ab dem vierten Monat benötigen eine empfohlene Tagesdosis von 1100 µg pro Tag. Einen noch höheren Tagesbedarf an Vitamin A haben Stillende - sie benötigen 1500 µg am Tag.

Betacarotin, auch Provitamin A genannt, ist in pflanzlichen Produkten enthalten - dieses wandelt der Körper in Vitamin A um. Der Gehalt von Betacarotin wird in sogenannten wirkungsgleichen Mengen (Retinoläquivalenten) angegeben, da Betacarotin nur zu einer geringen Menge Vitamin A umgewandelt werden kann.

Durch Hitze und Licht unter Einwirkung von Sauerstoff können bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem beinhaltet Schweineleber eine große Menge an Vitamin B2. In 100 g Schweineleber stecken 3170 µg des Vitamins. Das Vitamin wird für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper benötigt. Es ist wichtig für den Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau sowie Wachstum und Entwicklung ungeborener Babys. Bei einem Mangel können Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges auftreten. Außerdem kann ein Vitamin-B2-Mangel zu einer Linsentrübung (Grauer Star) führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1300 µg – dies entspricht einer Menge von 41 g Schweineleber. Diese empfohlene Menge an Vitamin B2 gilt für einen gesunden Erwachsenen. Im Durchschnitt benötigen Frauen jedoch etwas weniger Vitamin B2 als Männer. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt jedoch auch der Vitamin-B2-Bedarf bei Frauen.

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Schweineleber noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B12, Vitamin B5 und Vitamin B3.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 8 mg
Kalium 370 mg
Magnesium 24 mg
Natrium 77 mg
Phosphor 430 mg

So viel Kalorien stecken in Schweineleber

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 130 kcal
Energie (Kilojoule) 543 kj