Prunkbohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Prunkbohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 22 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 225 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 140 μg
Niacin (Vitamin B3) 1600 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 300 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 200 μg
Biotin (Vitamin B7) 4 μg
Folsäure (Vitamin B9) 44 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 33000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 300 μg
Vitamin K -

Prunkbohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Prunkbohnen tragen viel Vitamin B1 in sich. In 100 g sind bis zu 225 µg enthalten.

Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es ist gut für die Gewinnung und Speicherung von Energie und die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelsymptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gedächtnisstörungen. Außerdem können Skelettmuskelschwund, Ödeme oder Herzmuskelschwäche die Folge sein.

Mit 489 g Prunkbohnen erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Empfehlung gilt für einen gesunden durchschnittlichen Erwachsenen. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem beinhalten Prunkbohnen eine große Menge an Vitamin C. In 100 g Prunkbohnen stecken 33000 µg des Vitamins. Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 303 g Prunkbohnen. Diese Empfehlung richtet sich an gesunde Erwachsene, Senioren und Teenager zwischen 15 und 19 Jahren. Für Kinder fallen die Referenzwerte deutlich geringer aus. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 25 mg
Kalium 360 mg
Magnesium 38 mg
Natrium 27 mg
Phosphor 95 mg

So viel Kalorien stecken in Prunkbohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 84 kcal
Energie (Kilojoule) 353 kj