Gemüsemischung (Erbsen-Karotten): Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Gemüsemischung (Erbsen-Karotten)? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 854 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 205 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 87 μg
Niacin (Vitamin B3) 1480 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 495 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 164 μg
Biotin (Vitamin B7) 5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 88 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 14110 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 252 μg
Vitamin K 26 μg

Gemüsemischung (Erbsen-Karotten) ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Gemüsemischung (Erbsen-Karotten) besitzt besonders viel Vitamin A. Sie enthält bis zu 854 µg Vitamin A pro 100 g.

Vitamin A stärkt nicht nur die Haut und Schleimhäute, es ist zudem elementar für das Zellwachstum und die Funktionsweise der Augen. Bei Vitamin-A-Mangel kann es zu einer Störung der Spermienproduktion kommen und ebenso zu einer Nachtblindheit.

In umgerechnet etwa 117 g Gemüsemischung (Erbsen-Karotten) ist die empfohlene Tagesdosis von 1000 µg enthalten. Diese Menge gilt für einen gesunden Erwachsenen. Schwangere ab dem vierten Monat benötigen eine empfohlene Tagesdosis von 1100 µg pro Tag. Stillende Mütter haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitamin A - pro Tag etwa 1500 µg.

Der Körper wandelt das in pflanzlichen Produkten enthaltene Betacarotin – auch Provitamin A genannt – in Vitamin A um. Aus Betacarotin kann aber nur eine geringere Menge Vitamin A hergestellt werden, daher wird sein Gehalt in wirkungsgleichen Mengen (Retinoläquivalenten) angegeben.

Unter Einwirkung von Sauerstoff, Licht und Hitze kann es zu einem Verlust des Vitamins von bis zu 20 Prozent kommen.

Zudem gibt es – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin B1 in Gemüsemischung (Erbsen-Karotten). Eine Menge von 100 g beinhaltet 205 µg des Vitamins. Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Darüber hinaus können Herzmuskelschwäche, Ödeme und Skelettmuskelschwund auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 537 g Gemüsemischung (Erbsen-Karotten). Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Durch Hitze, Licht, Sauerstoff und Auslaugen in Wasser kann es zu bis zu 30 Prozent Verlust kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 24 mg
Kalium 304 mg
Magnesium 24 mg
Natrium 12 mg
Phosphor 77 mg

So viel Kalorien stecken in Gemüsemischung (Erbsen-Karotten)

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 57 kcal
Energie (Kilojoule) 240 kj