Pfeilwurzeln: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Pfeilwurzeln? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Wurzeln

Wurzeln wie Topinambur werden auch in der deutschen Küche immer beliebter

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) -
Vitamin B1 (Thiamin) 170 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 73 μg
Niacin (Vitamin B3) 1650 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 500 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 100 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 20 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 1100 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) -
Vitamin K -

Pfeilwurzeln sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Pfeilwurzeln tragen viel Vitamin B1 in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 170 µg des Vitamins auf.

Beteiligt ist das Vitamin am Energiestoffwechsel der Zellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Darüber hinaus können Herzmuskelschwäche, Ödeme und Skelettmuskelschwund auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg kann durch etwa 647 g Pfeilwurzeln zu sich genommen werden. Diese Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Einen leicht erhöhten Vitamin-B1-Bedarf haben hingegen Stillende sowie Schwangere im zweiten und dritten Trimester.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 10 mg
Kalium 922 mg
Magnesium 51 mg
Natrium 22 mg
Phosphor 174 mg

So viel Kalorien stecken in Pfeilwurzeln

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 104 kcal
Energie (Kilojoule) 435 kj