Hecht: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Hecht? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 13 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 85 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 55 μg
Niacin (Vitamin B3) 1600 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 240 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 150 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 6 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2 μg
Vitamin C 3800 μg
Vitamin D 2 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 910 μg
Vitamin K -

Hecht ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Hecht trägt viel Vitamin D in sich. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 2 µg des Vitamins auf.

Das Vitamin reguliert den Kalzium- und Phosphorhaushalt und damit den Aufbau von Knochensubstanz. Aufgrund eines Mangels kann bei Kindern eine Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen) auftreten. Bei Erwachsenen ist eine Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenerweichung) möglich.

Mit einer Menge von 1000 g Hecht nimmt man die empfohlene Tagesdosis von 20 µg zu sich. Dieser Wert gilt für einen gesunden, erwachsenen Menschen. Babys unter zwölf Monaten brauchen nur 10 µg Vitamin D täglich. In der sonnigen Jahreszeit bildet der Körper Vitamin D mit der Hilfe von Sonnenlicht selbst und deckt damit 80 bis 90 Prozent des täglichen Vitamin-D-Bedarfs.

Durch Sauerstoff und Licht können 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 32 mg
Kalium 317 mg
Magnesium 29 mg
Natrium 75 mg
Phosphor 242 mg

So viel Kalorien stecken in Hecht

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 82 kcal
Energie (Kilojoule) 344 kj