Südfrüchte: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Südfrüchte? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Obst

Von A wie Apfel bis Z wie Zitrone: Obst gibt es in den verschiedensten Formen und Geschmäckern

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 5 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 44 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 57 μg
Niacin (Vitamin B3) 650 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 230 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 363 μg
Biotin (Vitamin B7) 5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 14 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 11000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 270 μg
Vitamin K -

Südfrüchte sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Südfrüchte tragen viel Vitamin B6 in sich. In 100 g sind bis zu 363 µg enthalten.

Das Vitamin ist essentiell für mehr als 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es beeinflusst unter anderem maßgeblich den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Vitamin-B6-Mangel kann beispielsweise schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf sowie Entzündungen im Mundraum hervorrufen. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Zu sich nehmen sollte man täglich 1400 µg des Vitamins – das entspricht einer Menge von 386 g Südfrüchten. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Vitamin-B6-Bedarf bei Frauen auf 1900 µg pro Tag an. Denn Pyridoxin (Vitamin B6) ist für das Wachstum unseres Körpers von großer Bedeutung.

Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Licht, Hitze und Trockenheit können durch Auslaugen 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 7 mg
Kalium 367 mg
Magnesium 30 mg
Natrium 1 mg
Phosphor 22 mg

So viel Kalorien stecken in Südfrüchten

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 90 kcal
Energie (Kilojoule) 375 kj