Stachelbeeren: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Stachelbeeren? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Obst

Von A wie Apfel bis Z wie Zitrone: Obst gibt es in den verschiedensten Formen und Geschmäckern

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 18 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 16 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 18 μg
Niacin (Vitamin B3) 250 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 200 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 15 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 19 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 35000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 610 μg
Vitamin K -

Stachelbeeren sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Stachelbeeren tragen viel Vitamin C in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 35000 µg des Vitamins zu sich.

Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Zudem reguliert es den Phosphor- und Kalziumhaushalt im menschlichen Körper. Leiden Kinder an einem Vitamin-C-Mangel, kann sich dieser durch Knochenverformungen zeigen. Bei Erwachsenen zeigt sich ein Mangel an Vitamin C durch Osteomalazie (Knochenerweichung). Auch Zahnfleischblutungen können ein Symptom eines Vitamin-C-Mangels sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 286 g Stachelbeeren. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren und Teenager. Für Kinder fallen die Referenzwerte deutlich geringer aus. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 29 mg
Kalium 200 mg
Magnesium 15 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 30 mg

So viel Kalorien stecken in Stachelbeeren

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 37 kcal
Energie (Kilojoule) 157 kj