Vollkornbrot: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Vollkornbrot? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Brot

Brot hat in vielen Ländern eine lange Tradition. Die deutsche Brotkultur zählt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 1 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 180 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 150 μg
Niacin (Vitamin B3) 560 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 534 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 150 μg
Biotin (Vitamin B7) 4,9 μg
Folsäure (Vitamin B9) 14 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 800 μg
Vitamin K -

Vollkornbrot ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Vollkornbrot besitzt besonders viel Vitamin B1. Es enthält bis zu 180 µg Vitamin B1 pro 100 g.

Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Mangelerscheinungen sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Mit 611 g Vollkornbrot erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 37 mg
Kalium 291 mg
Magnesium 55 mg
Natrium 527 mg
Phosphor 201 mg

So viel Kalorien stecken in Vollkornbrot

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 198 kcal
Energie (Kilojoule) 828 kj