Taube: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Taube? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 10 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 280 μg
Niacin (Vitamin B3) 5300 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 600 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 8 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,5 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 500 μg
Vitamin K -

Taube ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Taube ist reich an Vitamin B6. Sie enthält bis zu 600 µg Vitamin B6 pro 100 g.

Das Vitamin ist unabdingbar für über 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es beeinflusst unter anderem maßgeblich den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Bei einem Vitamin-B6-Mangel kann es zu schuppenden Hautausschlägen am Kopf oder im Gesicht kommen sowie zu Entzündungen im Mundraum. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

Zu sich nehmen sollte man täglich 1400 µg des Vitamins – das entspricht einer Menge von 233 g Taube. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn das Vitamin B6 ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers.

Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Licht, Hitze und Trockenheit können durch Auslaugen 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Zudem enthält Taube eine große Menge an Vitamin B3. In 100 g Taube stecken 5300 µg des Vitamins. Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Bei einem Mangel an Vitamin B3 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 283 g Taube. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch für Kinder und Jugendliche gelten diese Richtwerte. Für Schwangere wird ein höherer Vitamin-B3-Wert empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Taube noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B2.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 45 mg
Kalium 330 mg
Magnesium 40 mg
Natrium 90 mg
Phosphor 217 mg

So viel Kalorien stecken in Taube

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 169 kcal
Energie (Kilojoule) 707 kj