Kochkäse: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Kochkäse? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Milchprodukte

Ob als Butter, Joghurt oder Käse - eines haben fast alle Milchprodukte gemeinsam: Sie sind gute Calcium-Lieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 67 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 40 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 350 μg
Niacin (Vitamin B3) 200 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 500 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 70 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 45 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2 μg
Vitamin C -
Vitamin D 0,13 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 190 μg
Vitamin K 5 μg

Kochkäse ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Kochkäse besitzt besonders viel Vitamin B2. Er enthält bis zu 350 µg Vitamin B2 pro 100 g.

Für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper wird das Vitamin benötigt. Es ist wichtig für den Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau sowie Wachstum und Entwicklung ungeborener Babys. Bei einem Mangel können Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges auftreten. Außerdem kann ein Vitamin-B2-Mangel zu einer Linsentrübung (Grauer Star) führen.

In umgerechnet etwa 371 g Kochkäse ist die empfohlene Tagesdosis von 1300 µg enthalten. Diese Empfehlung für Vitamin B2 (Riboflavin) richtet sich an einen gesunden Erwachsenen. Männer benötigen im Durchschnitt allerdings etwas mehr Vitamin B2 als Frauen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt jedoch auch der Vitamin-B2-Bedarf bei Frauen.

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 180 mg
Kalium 100 mg
Magnesium 18 mg
Natrium 400 mg
Phosphor 270 mg

So viel Kalorien stecken in Kochkäse

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 122 kcal
Energie (Kilojoule) 511 kj