Grüne Stangenbohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Grüne Stangenbohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 54 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 76 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 111 μg
Niacin (Vitamin B3) 570 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 500 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 264 μg
Biotin (Vitamin B7) 7 μg
Folsäure (Vitamin B9) 56 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 18940 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 103 μg
Vitamin K 36 μg

Grüne Stangenbohnen sind ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Grüne Stangenbohnen tragen viel Biotin in sich. Sie enthalten bis zu 7 µg Biotin pro 100 g.

Das Vitamin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist relevant für den Amino- und Fettsäurestoffwechsel und die Aktivierung von Energiereserven. Bei Biotin-Mangel können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen. Möglich sind Muskelschmerzen, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Schläfrigkeit und Schwindel. Unter Umständen kann es auch zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 45 µg, das entspricht einer Menge von 643 g grünen Stangenbohnen. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Kinder und Jugendliche benötigen etwas weniger Biotin. Wer auf eine abwechslungsreiche Ernährung achtet, deckt den Bedarf an Vitamin B7 meist problemlos ab. Eine eindeutige Obergrenze für Biotin gibt es nicht, daher ist eine Überdosierung mit Vitamin B7 nicht möglich oder gesundheitsschädlich.

Vitamin B7 ist nahezu unempfindlich, durch Hitze kann es zu sehr geringen Verlusten kommen.

Außerdem gibt es große Mengen an Vitamin B6 in grünen Stangenbohnen. In 100 g grünen Stangenbohnen stecken 264 µg des Vitamins. Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Unter anderem hat es einen wichtigen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Bei einem Vitamin-B6-Mangel kann es zu schuppenden Hautausschlägen am Kopf oder im Gesicht kommen sowie zu Entzündungen im Mundraum. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 530 g grünen Stangenbohnen. Dieser Vitamin-B6-Wert gilt für einen gesunden Erwachsenen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers.

Vitamin B6 ist empfindlich gegen Licht, Hitze und Trockenheit. Durch Auslaugen können 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 64 mg
Kalium 226 mg
Magnesium 22 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 36 mg

So viel Kalorien stecken in Grünen Stangenbohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 33 kcal
Energie (Kilojoule) 138 kj