Rinderbauch: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Rinderbauch? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 2 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 79 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 162 μg
Niacin (Vitamin B3) 4254 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 462 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 146 μg
Biotin (Vitamin B7) 2,3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 2 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 4,2 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 370 μg
Vitamin K -

Rinderbauch ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Rinderbauch besitzt besonders viel Vitamin B3. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 4254 µg des Vitamins auf.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 353 g Rinderbauch. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch Heranwachsende benötigen in etwa die gleiche Menge an Niacin. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem gibt es – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin B12 in Rinderbauch. In 100 g Rinderbauch stecken 4,2 µg des Vitamins. Vitamin B12 Ist unter anderem am Abbau bestimmter Fettsäuren für die Energiegewinnung beteiligt. Bei einem Mangel an Vitamin B12 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Blutarmut, Müdigkeit und Zungenbrennen können auftreten. Auch Taubheitsgefühle können als Mangelerscheinung auftreten. Zur Risikogruppe gehören vor allem Veganer und ältere Menschen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3 µg, das entspricht einer Menge von 71 g Rinderbauch. Diese Empfehlungen richtet sich an gesunde Erwachsene und Senioren sowie Jugendliche (ab 13 Jahren). Für Kinder fallen die Referenzwerte etwas niedriger aus. Schwangeren und stillenden Frauen wird eine höhere Tagesdosierung empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser und den Einfluss von Hitze kann es zu geringen Verlusten von Vitamin B12 kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 4 mg
Kalium 243 mg
Magnesium 16 mg
Natrium 45 mg
Phosphor 141 mg

So viel Kalorien stecken in Rinderbauch

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 251 kcal
Energie (Kilojoule) 1051 kj