Mangold: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Mangold? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 588 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 98 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 160 μg
Niacin (Vitamin B3) 650 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 170 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 90 μg
Biotin (Vitamin B7) 0,8 μg
Folsäure (Vitamin B9) 30 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 39000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1500 μg
Vitamin K -

Mangold ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Mangold ist reich an Vitamin C. In 100 g sind bis zu 39000 µg enthalten.

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, hat großen Einfluss auf den Aufbau der Knochensubstanz und ist wichtig für eine gesunde Ernährung. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Bei Kindern äußert sich ein Vitamin-C-Mangel durch Knochenverformungen. Erwachsene hingegen leiden an Knochenerweichung, Osteomalazie genannt, wenn ein Mangel an Vitamin C besteht. Ein typisches Symptom ist außerdem das Zahnfleischbluten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 256 g Mangold. Diese Menge wird für gesunde Erwachsene und Senioren sowie für Teenager (15-19 Jahre) empfohlen. Für Kinder fallen die Referenzwerte deutlich geringer aus. Stillende haben hingegen einen leicht erhöhten Tagesbedarf an Vitamin C.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Zudem finden sich große Mengen an Vitamin A in Mangold. Das Vitamin macht einen Anteil von 588 µg pro 100 g Mangold aus. Unerlässlich ist Vitamin A für das Wachstum der Zellen und die Funktionsweise der Augen, zudem stärkt es Haut und Schleimhäute. Symptome bei Vitamin-A-Mangel können Nachtblindheit und die Störung der Spermienproduktion sein.

In umgerechnet etwa 170 g Mangold ist die empfohlene Tagesdosis von 1000 µg enthalten. Diese Menge gilt für einen gesunden Erwachsenen. Bei Schwangeren ab dem vierten Monat liegt der Wert höher, nämlich bei 1100 µg Vitamin A täglich. Stillende Mütter haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitamin A - pro Tag etwa 1500 µg.

Pflanzliche Produkte enthalten Betacarotin, auch Provitamin A genannt, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Aus Betacarotin kann aber nur eine geringere Menge Vitamin A hergestellt werden, daher wird sein Gehalt in wirkungsgleichen Mengen (Retinoläquivalenten) angegeben.

Durch Hitze und Licht unter Einwirkung von Sauerstoff können bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Mangold noch eine nennenswerte Menge an Vitamin E.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 103 mg
Kalium 376 mg
Magnesium 81 mg
Natrium 90 mg
Phosphor 39 mg

So viel Kalorien stecken in Mangold

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 16 kcal
Energie (Kilojoule) 67 kj