Schalerbsen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Schalerbsen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 70 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 300 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 160 μg
Niacin (Vitamin B3) 2380 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 720 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 160 μg
Biotin (Vitamin B7) 5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 159 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 25000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 63 μg
Vitamin K 36 μg

Schalerbsen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Schalerbsen sind reich an Vitamin B1. In 100 g sind bis zu 300 µg enthalten.

Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es ist gut für die Gewinnung und Speicherung von Energie und die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelerscheinungen sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg kann durch etwa 367 g Schalerbsen zu sich genommen werden. Diese Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem beinhalten Schalerbsen eine große Menge an Folsäure. In 100 g Schalerbsen stecken 159 µg des Vitamins. Generell wichtig für Wachstumsprozesse und die Zellteilung, ist das wasserlösliche Vitamin essenziell für die Entwicklung des Nervensystems ungeborener Babys. Ein Folsäure-Mangel begünstigt degenerative Erkrankungen wie Arteriosklerose und Demenz. Während einer Schwangerschaft können Missbildungen des Embryos die Folge sein. Ein Mangelsymptom ist Blutarmut.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 300 µg – dies entspricht einer Menge von 189 g Schalerbsen. Dieser Vitamin-B9-Wert bezieht sich auf einen gesunden, erwachsenen Menschen. Mit 450 µg Folsäure pro Tag benötigen stillende Frauen etwas mehr Vitamin B9. Während der Schwangerschaft steigt die empfohlene Vitamin-B9-Tagesdosis für Frauen sogar auf 550 µg.

Vitamin B9 ist sehr empfindlich. Durch Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen kann es zu Verlusten von 30–90 Prozent kommen.

In nennenswerter Menge beinhalten Schalerbsen außerdem Vitamin B3.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 26 mg
Kalium 252 mg
Magnesium 36 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 118 mg

So viel Kalorien stecken in Schalerbsen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 82 kcal
Energie (Kilojoule) 342 kj