Hammel-Muskelfleisch: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Hammel-Muskelfleisch? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) -
Vitamin B1 (Thiamin) 180 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 250 μg
Niacin (Vitamin B3) 5800 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 160 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 3 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2,6 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 430 μg
Vitamin K -

Hammel-Muskelfleisch ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Hammel-Muskelfleisch ist reich an Vitamin B3. Mit 100 g nimmt man bis zu 5800 µg des Vitamins auf.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Bei einem Mangel an Vitamin B3 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 259 g Hammel-Muskelfleisch. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch für Kinder und Jugendliche fallen die Referenzwerte ähnlich aus. Für Schwangere wird ein höherer Vitamin-B3-Wert empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

Außerdem enthält Hammel-Muskelfleisch große Mengen an Vitamin B2. Das Vitamin macht einen Anteil von 250 µg pro 100 g Hammel-Muskelfleisch aus. Das Vitamin wird für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper benötigt. Wichtig ist es für den Nervenaufbau, die Entwicklung und das Wachstum ungeborener Babys sowie den Protein- und Energiestoffwechsel. Bei einem Mangel können Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges auftreten. Darüber hinaus begünstigt ein Vitamin-B2-Mangel die Entwicklung einer Linsentrübung (Grauer Star).

In umgerechnet etwa 520 g Hammel-Muskelfleisch ist die empfohlene Tagesdosis von 1300 µg enthalten. Diese Empfehlung für Vitamin B2 (Riboflavin) richtet sich an einen gesunden Erwachsenen. Im Durchschnitt benötigen Frauen jedoch etwas weniger Vitamin B2 als Männer. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt jedoch auch der Vitamin-B2-Bedarf bei Frauen.

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Hammel-Muskelfleisch noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B1.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 12 mg
Kalium 289 mg
Magnesium 19 mg
Natrium 94 mg
Phosphor 162 mg

So viel Kalorien stecken in Hammel-Muskelfleisch

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 113 kcal
Energie (Kilojoule) 473 kj