Radieschen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Radieschen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 4 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 33 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 30 μg
Niacin (Vitamin B3) 250 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 180 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 60 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 24 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 29000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 10 μg
Vitamin K -

Radieschen sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Radieschen besitzen besonders viel Vitamin C. Sie enthalten bis zu 29000 µg Vitamin C pro 100 g.

Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt. Symptome für einen Vitamin-C-Mangel sind bei Kindern Knochenverformungen, auch als Rachitis bekannt. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 345 g Radieschen. Diese Menge wird für gesunde Erwachsene und Senioren sowie für Teenager (15-19 Jahre) empfohlen. Geringere Vitamin-C-Tagesdosen gelten für Kinder. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 25 mg
Kalium 239 mg
Magnesium 9 mg
Natrium 22 mg
Phosphor 17 mg

So viel Kalorien stecken in Radieschen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 15 kcal
Energie (Kilojoule) 61 kj