Wildente: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Wildente? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 15 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 350 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 270 μg
Niacin (Vitamin B3) 3317 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 701 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 530 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 8 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 65 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 150 μg
Vitamin K -

Wildente ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Wildente ist reich an Vitamin B12. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 65 µg des Vitamins auf.

Das Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist am Abbau von Fettsäuren und an der Blutbildung beteiligt. Symptome für einen Vitamin-B12-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Typische Symptome sind Blutarmut, Müdigkeit und Zungenbrennen. Auch Taubheitsgefühle können als Mangelerscheinung auftreten. Zur Risikogruppe gehören vor allem Veganer und ältere Menschen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3 µg, das entspricht einer Menge von 5 g Wildente. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Jugendliche ab 13 Jahren. Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte. Für Frauen in der Schwangerschaft und in der Stillzeit wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B12 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B12-Verlust von bis zu 12 Prozent kann es durch die Einwirkung von Hitze und das Auslagen in Wasser kommen.

Zudem finden sich große Mengen an Vitamin B6 in Wildente. Das Vitamin macht einen Anteil von 530 µg pro 100 g Wildente aus. Das Vitamin ist unabdingbar für über 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es hat zum Beispiel großen Einfluss auf die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems, das Immunsystem und den Fettstoffwechsel. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

In umgerechnet etwa 264 g Wildente ist die empfohlene Tagesdosis von 1400 µg enthalten. Der B6-Wert gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit benötigen mehr Vitamin B6 - etwa 1900 µg am Tag. Denn Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers.

Vitamin B6 ist empfindlich gegen Licht, Hitze und Trockenheit. Durch Auslaugen können 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

In nennenswerter Menge beinhaltet Wildente außerdem Vitamin B1, Vitamin B3 und Vitamin B2.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 5 mg
Kalium 249 mg
Magnesium 20 mg
Natrium 56 mg
Phosphor 168 mg

So viel Kalorien stecken in Wildente

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 205 kcal
Energie (Kilojoule) 858 kj