Brötchen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Brötchen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Brötchen

Brötchen, Semmel, Schrippen oder Wecken: Das kleine Rundstück hat viele Namen

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) -
Vitamin B1 (Thiamin) 160 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 80 μg
Niacin (Vitamin B3) 1420 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) -
Vitamin B6 (Pyridoxin) 90 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 44 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 824 μg
Vitamin K 2 μg

Brötchen sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Brötchen sind reich an Vitamin B1. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 160 µg des Vitamins zu sich.

Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es unterstützt die Gewinnung und Speicherung von Energie sowie die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelsymptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Mit 688 g Brötchen erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 49 mg
Kalium 163 mg
Magnesium 22 mg
Natrium 731 mg
Phosphor 139 mg

So viel Kalorien stecken in Brötchen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 284 kcal
Energie (Kilojoule) 1188 kj