Reife Chinabohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Reife Chinabohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Hülsenfrüchte

Neben Ballaststoffen liefern Hülsenfrüchte auch wertvolle Proteine. Und die Auswahl ist riesig: Weltweit gibt es alleine 70 verschiedene Linsensorten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 5 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 830 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 175 μg
Niacin (Vitamin B3) 2700 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1400 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 400 μg
Biotin (Vitamin B7) 18,4 μg
Folsäure (Vitamin B9) 630 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 1500 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1000 μg
Vitamin K -

Reife Chinabohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Reife Chinabohnen tragen viel Folsäure in sich. Sie enthalten bis zu 630 µg Folsäure pro 100 g.

Das wasserlösliche Vitamin ist wichtig für Wachstumsprozesse und Zellteilung und ausgesprochen bedeutsam für die Entwicklung des Nervensystems von ungeborenen Babys. Bei einem Mangel von Folsäure ist das Risiko für degenerative Erkrankungen wie Demenz oder Arteriosklerose erhöht. Während einer Schwangerschaft können Missbildungen des Embryos die Folge sein. Als Mangelsymptom ist Blutarmut zu nennen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 300 µg, das entspricht einer Menge von 48 g reifen Chinabohnen. Diese Menge an Vitamin B9 wird für einen gesunden Erwachsenen empfohlen. Mit 450 µg Folsäure pro Tag benötigen stillende Frauen etwas mehr Vitamin B9. In der Schwangerschaft ist der Tagesbedarf mit 550 µg des Vitamins B9 sogar noch höher.

30-90 Prozent des äußerst empfindlichen Vitamins können durch Auslaugen und die Einwirkung von Licht, Hitze und Sauerstoff verloren gehen.

Außerdem beinhalten reife Chinabohnen – im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln ohne Fleisch – eine große Menge an Vitamin B1. Eine Menge von 100 g beinhaltet 830 µg des Vitamins. Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Außerdem können Skelettmuskelschwund, Ödeme oder Herzmuskelschwäche die Folge sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 133 g reifen Chinabohnen. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von reifen Chinabohnen noch eine nennenswerte Menge an Biotin, Vitamin B6 und Vitamin B5.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 96 mg
Kalium 1550 mg
Magnesium 195 mg
Natrium 12 mg
Phosphor 410 mg

So viel Kalorien stecken in Reifen Chinabohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 278 kcal
Energie (Kilojoule) 1163 kj